Hybrider Vergleichskampf Berlin - Wien heute 14 Uhr

Schachlich ist aktuell leider wenig möglich, trotzdem bemühen wir uns das Beste daraus zu machen. Deswegen versuchen wir die Möglichkeiten des hybriden Schachs auszutesten. Die FIDE hat Anfang des Jahres die Möglichkeit geschaffen, dass hybride Turniere und Wettkämpfe Elo ausgewertet werden dürfen und in Zeiten der Pandemie könnten solche Veranstaltungen ein guter Ansatz sein damit überhaupt wieder richtiges Turnierschach stattfinden kann.

Deswegen freuen wir uns dass wir eine Genehmigung bekommen haben nach vorher durchgeführten Selbsttests vor Ort mit 4 Spieler*innen im Haus des Sports einen hybriden Testwettkampf gegen vier Wiener Schachfreund*innen durchzuführen. Ich danke FM Dirk Rosenthal, Ralf Schnabel, FM Michael Schulz und Alina Rath die den Berliner Schachverband vertreten werden und das Ganze wird unter der professionellen Leitung von Bernhard Riess stattfinden. Auf Wiener Seite werden Georg Froewis, Marc Morgunov, Konstantin Preyer und Annika Froewis antreten.

Gespielt wird ein Schnellschachturnier im Scheveninger System sowie eine anschließende Langzeit Turnierpartie. Die geplante Elo Auswertung der Turnierpartie kann diesmal leider nicht stattfinden, weil auf Wiener Seite der dazu berechtigte Schiedsrichter kurzfristig in Quarantäne musste, trotzdem freue ich mich aber dass wir weiter wichtige Erfahrung mit diesem Turniermodus sammeln können und dass der Freude am Schach nichts im Weg stehen wird.

Für die die zuschauen möchten hier einmal die Links unter denen das möglich ist.

Für das Schnellschach: https://tornelo.com/chess/orgs/fv-schach/events/hybrid-staedte-wettkampf-berlin-wien-rapid/lobby

Für die Langzeitpartien: https://tornelo.com/chess/orgs/fv-schach/events/hybrid-staedte-wettkampf-berlin-wien-classic/lobby

Außerdem wird Steve Berger neben seiner Kommentierung der European Club Cups von Zeit zu Zeit auch in unseren Kampf reinschauen und diesen kommentieren, seinen Kanal findet ihr unter https://www.twitch.tv/imsteveberger

Bearbeiter: Paul Meyer-Dunker | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 12724