Dumm, dümmer, am dümmsten ...

www.zitaschach.de
Schon reichlich zerknittert: BZ vom Donnerstag

... übertitelte Helmut Flöel seine Email an den Deutschen Schachbund und meinte, die Überschrift der BZ vom 17. Juli ist eine "Beleidigung für alle Schachspieler". Die schrieb in großen Lettern auf ihrer Titelseite:

"Verehrte Gutmenschen, Wutbürger, Weltverbesserer, Moralapostel, Miesepeter, Dauer-Nörgler, Sittenwächter, Zeigefingerschwinger und politisch Überkorrekte"

und nochmal doppelt so groß darunter:

"DANN GEHT DOCH ZUM SCHACH!"

Worum ging es der BZ gestern überhaupt? Ich kann es nur vermuten, da ich die Berliner Boulevardblätter ignoriere und mich gehaltvolleren Tageszeitungen zuwende, die journalistisch ein deutlich höheres Niveau haben.

Thema war wahrscheinlich der Tanz der deutschen Nationalmannschaft auf der Fanmeile am Brandenburger Tor am letzten Dienstag nach ihrer Rückkehr von der Fußball-WM in Brasilien. "So gehen die Gauchos, die Gauchos gehen so" sangen die Fußball-Weltmeister und liefen dazu gebückt über die Bühne. Bei der Liedzeile "So gehen die Deutschen, die Deutschen gehen so" streckten sie sich dagegen in die Höhe.

Beim DSB waren die Reaktionen gelassener. Immerhin war es kostenlose Werbung für Schach! Mal sehen, wieviel Leute, die sich von der Schlagzeile angesprochen fühlen, nun wirklich Mitglied eines Berliner Schachvereins werden.

Kommentar Hartmut Riedel auf zitaschach.de
Kommentar Helmut Flöel