Die BMM 26/27 ist am Start
Die BMM-Saison 2026/27 ist im Ergebnisdienst des Berliner Schachverbandes eingerichtet.
Bis alles an seinem Platz war, gab es einiges zu tun. Vor allem Schachfreund Georg Richter hat in den vergangenen Tagen viel Zeit damit verbracht, die Daten zu verarbeiten und die neue Saison einzurichten. Vielen Dank insbesondere an Georg, der sich nicht nur darum gekümmert hat, sondern auch die Schulungen zur Ergebniseingabe übernimmt.
Das neue System ist gegenüber den bisherigen Ergebnisdiensten zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Deshalb ein paar Hinweise, die den Einstieg erleichtern sollen.
Alle Mannschaften eines Vereins auf einen Blick
Wer nicht jede einzelne Spielklasse nach den eigenen Mannschaften durchsuchen möchte, nimmt eine kleine Abkürzung: Wählt in einer beliebigen Spielklasse zunächst eine Mannschaft Eures Vereins aus und anschließend links oben „Vereinsdetails“. Dort werden unter anderem alle Mannschaften des Vereins angezeigt. Das ist der schnellste Weg, um zwischen den eigenen Mannschaften zu wechseln, wenn man ihn gefunden hat.
Paarungen der gesamten Saison
Im Menü „Berliner Mannschaftsmeisterschaft“ wählt Ihr zunächst die gewünschte Spielklasse aus und gelangt zur Kreuztabelle. Wer dort auf „Paarungsliste“ klickt, bekommt sämtliche Begegnungen der Saison angezeigt.
Ligaheft
Ebenfalls bei der Kreuztabelle findet Ihr rechts oben die Funktion „Ligaheft“. Auch das Ligaheft ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, enthält aber viele Informationen zur jeweiligen Staffel kompakt an einer Stelle.
9 Uhr oder 10 Uhr
Auch diese Frage begleitet uns weiter. Noch immer spricht sich ein Großteil der Vereine für einen Spielbeginn um 9 Uhr aus. In manchen Vereinen gehen die Meinungen allerdings auseinander.
Ob die gastgebende Mannschaft einer Begegnung lieber um 10 Uhr spielt, erfahrt Ihr, indem Ihr die gastgebende Mannschaft anklickt. In den Mannschaftsdetails ist die gewünschte Anfangszeit hinterlegt.
Mannschaftsdarstellung
Auch die Darstellung der Mannschaftsaufstellungen ist zunächst gewöhnungsbedürftig. Der neue Ergebnisdienst betrachtet jede Mannschaft für sich. Dass die Spieler der nachfolgenden Mannschaft gleichzeitig Ersatzspieler für die darüber spielende Mannschaft sind, kennt das System leider nicht.
Das merkt man vor allem bei der Nummerierung: In den bisherigen Systemen folgte nach dem letzten Ersatzspieler einer Mannschaft das Brett 1 der nächsten Mannschaft. Im neuen Ergebnisdienst werden dagegen sämtliche angezeigten Spieler einer Mannschaft einfach fortlaufend nummeriert.
Georg Richter schaut sich das bereits an und wird versuchen, entweder die Nummerierung anzupassen oder die Spieler der nachfolgenden Mannschaft optisch hervorzuheben. Damit sollte auf einen Blick wieder besser erkennbar sein, wo die eigentliche Mannschaft endet und die Spieler der nächsten Mannschaft beginnen.
Letzte Runde am 6.6.27
Die letzte BMM-Runde am 6. Juni 2027 beginnt für alle Mannschaften einheitlich um 9:00 Uhr.
Ergebnismeldung
Ab dieser Saison melden die Vereine ihre Mannschaftsergebnisse wieder selbst.
Damit am ersten Spieltag niemand vor dem Ergebnisdienst sitzt und sich fragt, welcher Knopf nun der richtige ist, bieten wir zwei Schulungen an:
- Montag, ab 19:30 Uhr: Schachcafé en passant
- Mittwoch, ab 19:30 Uhr: TSG Oberschöneweide
Beide Schulungen hält Georg Richter. Interessenten melden sich bitte kurz unter [ed@berlinerschachverband.de] an und kommen einfach vorbei.
Für die Ergebniseingabe werden Benutzername und Passwort benötigt. Die Zugangsdaten kennt der Spielleiter Eures Vereins.
Nachmeldungen
Nachmeldungen bitte wie bisher bis Freitag vor dem jeweiligen Spieltag an mich schicken. Ich trage sie anschließend in den Ergebnisdienst ein. Nach Runde 6 gibt es keine Nachmeldungen mehr.
Was ist schon perfekt?
Das gilt natürlich auch für den neuen Ergebnisdienst und auch der Start der BMM war holprig.
Feedback, Hinweise und Kritik zum Ergebnistool oder zur BMM bitte per E-Mail an mich – gerne kurz und formlos. Besonders hilfreich ist nicht nur der Hinweis, was nicht gefällt, sondern auch, wie es besser sein sollte.
Zum Schluss: Danke!
Bei einer neuen Saison sieht man am Ende die Staffeln, Mannschaften und Paarungen. Weniger sichtbar ist, wie viele Meldungen, Änderungen, Rückfragen, Terminwünsche und kleine Korrekturen den Start der BMM begleiten.
Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Vereine für Eure Geduld, die vielen termingerechten Zuarbeiten und die schnellen Antworten auf Rückfragen. Gerade in diesem Jahr mit neuem Ergebnisdienst, verändertem Terminplan und neuer Turnierordnung war manches nicht einfach und wird auch noch eine Herausforderung sein.
Nun kann es aber losgehen; ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß!
Viele Grüße, Kai
spielleiter@berlinerschachverband.de | +49 (170) 6458361
. Ohne Dich kein Schach - hilf mit hinter den Kulissen
Kategorien: Spielausschuß, Turniere