BSC Rehberge immer noch erster Verfolger!

Update vom Schacharena-Städtecup 2014

Vor gut einem Monat begann auf dem Server der Schacharena ein nicht alltägliches Turnier - der "Schacharena-Städtecup 2014".

Vier Vereinsmannschaften und eine Stadtauswahl stellten sich der Herausforderung, einen der ersten echten Fernschachpokale Deutschlands, der speziell für DSB-Mannschaften bzw. Stadtauswahlen ausgeschrieben wurde zu erringen.

Bereits 40 Partien sind absolviert und immer noch hält sich Berlins Vertreter bei diesem Turnier tapfer auf Platz zwei.

Beim Schacharena-Städtecup 2014 ist nun genau ein Drittel der 120 Partien absolviert. An der Spitze des Fünferfeldes von Mannschaften liegt immernoch Empor Kühlungsborn, der Landesligist aus Mecklenburg- Vorpommern. Die Ostseestädter, die auch als Turnierfavorit galten, gewannen zunächst 17 der ersten 19 Partien bei nur zwei Remisen bis ihnen das Spitzenbrett der Erlangener Stadtauswahl in der 20. Partie (!) endlich einen Verlustpunkt beibringen konnte. Die Bilanz bleibt dennoch sagenhaft gut.

Ärgster Widersacher der Kühlungsborner ist aber nicht Erlangen sondern weiterhin der Berliner Stadtligist BSC Rehberge, für den es bisher besser läuft als zunächst erwartet. Mit aktuell sieben Mannschaftspunkten Rückstand auf Kühlungsborn scheint aber fast schon ein Wunder nötig, um doch noch den ersten Städtepokal nach Berlin zu holen. Die anderen drei Mannschaften (Erlangen, Hannover-Anderten und die SG Solingen) liefern sich hingegen ein spannendes Verfolgerduell um Platz zwei. Hier scheint noch alles offen zu sein.

Die Turnierleitung erreichten derweil bereits einige Anfragen für die nächste Ausgabe des Städtecups, die voraussichtlich direkt im Anschluss an das jetzige Turnier starten wird, u.a. von einem Schulschachtrainer aus Berlin. Dort wird dann anstatt wie jetzt mit Sechserteams nur noch mit Mannschaften zu je vier Spielern gespielt und es werden dann wohl auch Schulmannschaften zugelassen, damit auch jüngere Schachfreunde auf ihre Kosten kommen. Genaueres dazu dann in einem der nächsten Berichte.

Hier die aktuellen Spielstände der Hinrunde (Stand: 04. April 2013, 13:30 Uhr) und der Link zur Live-Übertragung und Tabelle des Städtecups:

http://www.wiki-schacharena.de/index.php/Schacharena-St%C3%A4dtecup_2014

bereits beendete Partien:

Empor Kühlungsborn – SK Anderten 5½ : 0½
Stadtauswahl Erlangen – Empor Kühlungsborn 1½ : 4½

bereits entschiedene Partien:

SG Solingen – BSC Rehberge ½ : 3½ (!)
BSC Rehberge – Empor Kühlungsborn 0 : 5

noch offene Partien:

Empor Kühlungsborn – SG Solingen 3 : 0
BSC Rehberge – Stadtauswahl Erlangen 1 : 3
Stadtauswahl Erlangen – SG Solingen 1 : 0
SK Anderten – BSC Rehberge 1 : 2
SG Solingen – SK Anderten 2½ : 1½
SK Anderten – Stadtauswahl Erlangen 1½ : 2½

Bearbeiter: Gavin Güldenpfennig | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1246

Kategorie: Turniere

Zurück

  •