Berliner Meisterschaft - Raphael Lagunows Springer tanzt den Titelverteidiger aus

Der Star des gestrigen Tages war definitiv der schwarze Springer von Raphael Lagunow. In der Spitzenpaarung des Tages gegen den Titelverteidiger und - zu Beginn der Runde - Tabellenführer Johannes Florstedt ergab sich eine Kampfpartie, die 36 Züge lang spannungsgeladen, aber objektiv vollkommen ausgeglichen war. Im 37. Zug beging Johannes im Springerendspiel allerdings den ersten Fehler der Partie, von dem er sich nicht mehr erholen sollte. Der schwarze Springer drang in die Stellung ein und ebnete dem schwarzen König entscheidend den Weg in die weiße Stellung und zum Sieg.

Gleichauf mit Raphael teile sich Rene Stern die Tabellenspitze. Mit Schwarz ließ er gegen den Abtausch-Spanier von Maxim Piz nichts anbrennen und wurde seiner Favoritenstellung gerecht. Emil Mirzoev konnte nach dem Sieg gegen Magnus Ermitsch im IM-Turnier eine Woche zuvor einen weiteren Sieg hinzufügen und ist mit einem halben Punkt Rückstand ebenso in Lauerstellung wie Christoph Nogly nach seinem Sieg gegen Henrik Hesse sowie Johannes Florstedt. Insgesamt haben wir somit zwei Runden vor Schluss fünf realistische Titelanwärter. Der Kampf um die Spitze und um die Preisgelder verspricht Spannung pur!

Dieses Springerendspiel konnte Raphael Lagunow (im Bild) erfolgreich zum Sieg kneten
Die Spitzenbretter der 7. Runde - v.l.n.r. Maxim Piz, Johannes Florstedt, Raphael Lagunow & Rene Stern

In der Meisterklasse ist jedes Jahr aber nicht nur der Kampf um die Spitze, sondern auch der Abstiegskampf spannend. Zur Erinnerung: Pro angefangene fünf Teilnehmer:innen steigt eine Person ab, in diesem Jahr also die letzten fünf. Auch mit 3,5 Punkten ist die Klasse noch nicht sicher gehalten, so dass sich aktuell alle bis hoch zu Platz 9 durchaus im Abstiegskampf befinden. Hier waren die mit ganzen Punkten die einzigen  Gewinner des 7. Spieltages Martin Gebigke und Mert Acikel, während die meisten anderen Partien Remis endeten. Neben den beiden Jugendspielern Coco Lepu Zhou und Jonas Eilenberg, sowie dem Präsidenten Paul Meyer-Dunker, sind auch noch etwas überraschend die starken Spieler Jürgen Brustkern, Felix Nötzel und Clemens Rietze im Abstiegskampf verwickelt. Auch hier werden die Entscheidungen voraussichtlich erst in der letzten Runde fallen. Aber klar ist: Alle wollen ihr Ticket zur Meisterklasse 2023 behalten, es steht uns also ein harter Kampf bevor.

Frank Niehaus (im Bild) gegen Paul Meyer-Dunker mit einem Klassiker: Alle Turmendspiele werden irgendwie Remis
Nachdenklich im Abstiegskampf: Ingo Stark

Im Qualifikationsturnier hat sich die Spitze das erste Mal auf zwei Spieler reduziert. Josef Gelman und Viktor Pererva führen mit jeweils 6 Punkten und treffen heute im Spitzenduell aufeinander. Der Gewinner hat sein Ticket für die Meisterklasse 2023 fast sicher, bei einem Remis sind beide voraussichtlich auf einen Sieg in der letzten Runde angewiesen.

Gewinnt sein Duell am Spitzenbrett und drängt in die Meisterklasse 2023 - Viktor Pererva (l.) gegen Nabil Hadj Sassi (r.)
Ein Blick in den Turniersaal in der 5. Spielstunde - Es ist umkämpft und viele Partien werden lange und hart ausgefochten

In der 8. Runde treffen in der Meisterklasse an den Spitzenbrettern Rene Stern auf Johannes Florstedt, Christoph Nogly auf Raphael Lagunow und Igor Glek bekommt es mit Emil Mirzoev zu tun. Die ersten acht Bretter werden erneut live übertragen und können unter den folgenden Links verfolgt werden.

DGT

Chessbase