2. Vereins-Videokonferenz Ergebnisse

Vor zwei Wochen trafen sich zum zweiten Mal in der Corona-Krise Vereinsvertreter der Berliner Schachvereine gemeinsam mit Vertretern aus Präsidium und Spielausschuss zur Videokonferenz hauptsächlich zum Thema der Fortsetzung der BMM und einer neuen möglichen Übergangssaison. Über die Regelung im Deutschen Schachbund, die Saisons 2019/20 der zweiten Bundesligen sowie der meisten Oberligen, auch der Berlin betreffende Oberliga Nord Staffel Ost, bis zum Sommer 2021 auszudehnen, wurde hier auf der Webseite schon berichtet und auch diskutiert. Möglichkeiten der Fortsetzung unserer noch nicht beendeten BMM-Saison 2019/20 und einer möglichen Übergangssaison mit Spielbetrieb, der ohne Auf-und Abstiege ablaufen soll, wurde eingehend diskutiert. Zu den Ergebnissen, auch über die derzeitige Situation in den teilnehmenden Vereinen, und dem derzeitigen Status finden man hier weitere Informationen.

Wenn in den künftigen Diskussionen, in vorherigen Mitteilungen des Präsidiums, in den vorliegenden Dateien etc. von der Fortsetzung des Spielbetriebs die Rede ist, möchten wir eindeutig betonen, dass uns bei allen Planungen für kommenden Spielbetrieb die Gesundheit unserer Mitglieder das Wichtigste ist. Natürlich soll auch wieder Schach gespielt werden, aber es muss so erfolgen, dass zum einem keinem Spieler gesundheitliche Folgen drohen und zum anderen auch jeder Spieler frei in seiner Entscheidung bleiben soll, auch mal ohne sportliche Folgen für eine Zeit auf Nahschach zu verzichten. Für uns gilt: Spielen - sehr gerne und möglichst bald wieder am Brett, aber nur, wenn die Gesundheit jedes Einzelnen im Vordergrund steht!

Die Ergebnisse der Videokonferenz am 15.08.2020

Ergebnisprotokoll 15.08.2020.pdf (149,0 KiB)

Präsentation der Situation des Spielbetriebs 2019/20-21

Situation Saisons 2019-20-21.pdf (560,6 KiB)

Hygienekonzept des Berliner Schachverbandes

Das derzeit gültige Hygienekonzept des Berliner Schachverbandes ist hier nochmal zu finden. Es wird nach den jeweiligen gesetzlichen Vorgaben überarbeitet und fortgeschrieben.

Zukunft des Berliner Schach-Spielbetriebs

Das neu zu wählende Präsidium, gemeinsam mit einem neuen Landesspielleiter und dem neuen mit ihm zusammen arbeitenden Spielausschuss wird die nächste Saison planen und nach Wünschen der Vereine gestalten. Wir wünschen uns allen weiterhin viel Freude an unserem Sport und die baldige persönliche Begegnung am Schachbrett sowie auch die Aufnahme des sportlichen Wettbewerbs in absehbarer Zeit.

Bearbeiter: Carsten Schmidt | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 8631

Kategorien: Aus den Vereinen, BMM/BFL, Präsidium