Nachrichtenarchiv "BMM/BFL"

Anleitung zur Mannschaftsmeldung BMM / BFL

Liebe Schachfreunde,

die folgende Anleitung beschreibt, wie ihr als Vereinsadministratoren euren Verein für die BMM anmelden könnt.

Zunächst eine allgemeine Information: In der ersten Version, die jetzt online ist, kann man alles tun, was nötig ist, um die Saison vorzubereiten. Das Erfassen und Darstellen von Ergebnissen wird erst mit der zweiten Version, die Anfang Oktober online gehen wird, möglich sein. Also nicht wundern, dass es im Moment „leer“ wirkt.

Als erstes besucht ihr die Seite https://bmm-schach.de. Dort klickt ihr oben rechts auf „Login“.

Auf eurer Startseite ändert ihr als erstes euer Initialpasswort durch ein Klick auf Passwort ändern. Im Anschluss könnt ihr euren Verein zu einer Saison anmelden in dem ihr unter "Zu Saison anmelden" im Dropdown Verein euren Verein auswählt und im Dropdown Saison die Saison (BMM oder BFL). Dann klickt ihr auf anmelden. Wenn ihr ein Häkchen bei "Spielgemeinschaft" gesetzt habt öffnet sich noch ein Dialog, in dem ihr den / die anderen Vereine, mit dem / denen ihr eine Spielgemeinschaft bildet, auswählen könnt.

Als nächste könnt ihr für euren Verein Spielorte hinzufügen. Die meisten haben nur einen Spielort, aber manche haben mehrere. Wählt unter Spielorte euren Verein aus und klickt auf bearbeiten.

Durch einen Klick auf „Spielort hinzufügen“ könnt ihr einen neuen Spielort hinzufügen. Wenn ihr auf „Speichern“ klickt, werden leere Felder ignoriert und die ausgefüllten Felder als Spielorte gespeichert. Für den Moment lassen sich keine Spielorte löschen.

Wenn die Spielorte auch angelegt sind, seid ihr bereit, eure Mannschaftsaufstellungen einzugeben. Wichtig: Nach der Anmeldung eures Vereins zu einer Saison müsst ihr euch im Moment einmal aus- und wieder einloggen, damit in eurer Startseite die Karte „Organisation“ erscheint. Dort wählt ihr dann eure „Organisation“ (Oberbegriff für Verein oder Spielgemeinschaft) aus und klickt auf „Bearbeiten“.

Der folgende Bildschirm ist zweigeteilt: Auf der linken Seite seht ihr alle verfügbaren Spieler in einer Liste, die ihr mit den beiden Icons oberhalb der Liste entweder alphabetisch (nach Nachnamen) oder nach DWZ sortieren könnt. Auf der rechten Seite seht ihr die Mannschaften. Diese Seite ist zu Beginn leer, ihr startet mit einem Klick auf „Mannschaft hinzufügen“ und fügt so viele Mannschaften hinzu, wie ihr anmelden wollt.

Im Anschluss habt ihr zwei Möglichkeiten, die Spieler von der linken Seite auf die rechte Seite zu bringen. Entweder ihr zieht sie mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle („Drag and Drop“)

oder ihr klickt auf das ">" rechts bei einem Spieler und wählt dort im Dropdown eine Mannschaft aus. Der Spieler wird dort unten angefügt.

Ihr könnt Spieler von der rechten Seite zurück auf die linke Seite bringen, in dem ihr auf das Mülleimer-Icon klickt. Außerdem könnt ihr Spieler auf der rechten Seite per „Drag and Drop“ sortieren.

An die Vereine mit überregional spielenden Mannschaften: Für den Moment ist eure erste BMM-Mannschaft eure „1. Mannschaft“. Das wird in einer zukünftigen Version dann angepasst, dass es so ist, wie es bisher war.

Wenn ihr fertig seid, klickt ihr unten auf „Speichern“. Dann müsst ihr für jede Mannschaft den Benutzernamen vom Mannschaftsleiter eintragen und aus dem Dropdown einen der vorher angelegten Spielorte auswählen.

Ihr könnt zu diesem Bildschirm beliebig oft vor dem Meldeschluss zurückkehren und die Aufstellungen ändern. Dabei startet der Bildschirm immer mit dem Stand, den ihr zuletzt gespeichert habt (so könnt ihr euch also versichern, dass das Speichern geklappt hat). Leider müsst ihr nach dem Editieren jedes mal die Mannschaftsleiter und Spielorte erneut eingeben bzw. auswählen, spätestens zur nächsten Saison werden diese Felder auch genauso wie die Mannschaften mit dem befüllt sein, was ihr zuletzt eingegeben hattet.

Falls euch Fehler auffallen oder ihr eine fehlende Funktionalität/Verbesserung entdeckt oder ihr an einer Stelle nicht weiterkommt, schreibt mir eine E-Mail an bmm@berlinerschachverband.de, und ich kümmere mich so schnell wie möglich darum.

Kategorie: BMM/BFL

Infos zur neuen BMM-Anwendung und zur BMM- und BFL-Anmeldung

Liebe Schachfreunde,

es war ein harter Kampf mit der Technik, aber nun ist die neue BMM-Anwendung endlich online!

Die Anwendung geht dabei in zwei Phasen live: In der ersten Phase ist die Anmeldung von Vereinen zur Saison, inklusive Mannschaftsaufstellungen (BMM und Feierabendliga) sowie die „Stammdatenpflege" (Spiellokale der Vereine, …) möglich. Diese Phase ist nun online.

In Phase 2 kommt dann die Ergebniseingabe und Ergebnisdarstellung hinzu. Diese Phase wird Anfang Oktober livegehen, und dann wird es auch noch mal eine Videokonferenz geben, in der erklärt werden wird, wie die Ergebniseingabe ablaufen wird.

Phase 3 ist dann die Stabilisierung im Laufe der Saison, in der nach und nach Updates eingespielt werden, je nachdem, welche Funktionalität noch vermisst wird oder welche Fehler entdeckt werden.

Ihr erreicht die neue BMM-Anwendung unter https://bmm-schach.de/

Ich werde im Laufe des Sonntags die beantragten Benutzeraccounts (weit über 100, habt also etwas Geduld) eintragen, damit ihr dann mit der Anmeldungen eurer Vereine beginnen könnt!

Sobald ich damit fertig bin, erstelle ich noch eine bebilderte Anleitung, die das zusammenfasst, was am Donnerstag und Freitag in der Videokonferenz präsentiert wurde, damit auch alle diejenigen, die nicht dabei waren, problemlos ihren Verein anmelden können.

Solltet ihr Fehler oder unerwartetes Verhalten bemerken, so zögert nicht, mir eine E-Mail an bmm@berlinerschachverband.de zu schreiben. Es wäre schon ein gewisses Wunder, wenn ein neues Softwareprojekt keine Fehler hat.

Ich wünsche uns allen viel Erfolg mit der neuen App,
Tony

Anmeldung BMM und Feierabendliga

Liebe Schachfreunde,

die Eingabe der Mannschaftsaufstellungen soll für diese Saison in einer neuen BMM-Anwendung erfolgen. Es wird sowohl für die BMM als auch für die Feierabendliga möglich sein, die Aufstellungen dort einzutragen. Als Start-Termin war der 1.9. anvisiert – ich werde allerdings noch das Wochenende brauchen, um die Anwendung "livezuschalten".

In der nächsten Woche, am Donnerstag, dem 7.9., wird es dann um 19:30 Uhr eine Online-Info-Veranstaltung geben, in der ich zeige, wie man seine Mannschaft zur BMM anmeldet. Im Anschluss wird hier auch eine Anleitung veröffentlicht werden. Wer Interesse hat, teilzunehmen, sendet mir bitte eine E-Mail an bmm@berlinerschachverband.de.

Bis dahin können schon ein paar Vorbereitungen getroffen werden:

• Es können schon per E-Mail an bmm@berlinerschachverband.de bzw. hartmut@berlinerschachverband.de (für die Feierabendliga) die Anzahl der Mannschaften und die zusätzlichen Wünsche (gemeinsame Heim- und Auswärtsspiele) gemeldet werden.
  • In der neuen BMM-Anwendung kann jeder Verein sogenannte „Vereinsadministratoren“ (in den meisten Fällen wird das wohl der jeweilige Spielleiter sein) benennen. Diese erhalten einen Account mit gewissen Rechten, zum Beispiel, um den Verein zur BMM/BFL anzumelden und die Mannschaftsaufstellungen einzugeben. Zur Erstellung eines solchen Accounts benötige ich einen (frei wählbaren, zum Beispiel VornameNachname) Benutzernamen, Vor- und Nachname sowie eine gültige E-Mailadresse. Bitte schreibt mir an bmm@berlinerschachverband.de, wer für euren Verein solch einen Account bekommen soll.
  • Des Weiteren wird es in der neuen BMM-Anwendung Accounts für die Mannschaftsleiter geben (hierbei kann auch ein Vereinsadministrator gleichzeitig der Mannschaftsleiter für eine oder mehrere Mannschaften seines Vereins sein. Für die Erstellung eines Mannschaftsleiteraccounts sind ein Benutzername, Vorname, Nachname, eine gültige E-Mailadresse sowie optional eine Telefonnummer erforderlich. (Die Speicherung der Daten erfolgt ausschließlich auf Servern in Deutschland und die Weitergabe erfolgt nur wie in den vergangenen Saisons auch an die Mannschaftsleiter der anderen Mannschaften aus der gleichen Staffel.) Wer schon mal Accounts für die Mannschaftsleiter haben möchte, der schickt mir bitte die notwendigen Informationen. Ich möchte darum bitten, dass die Anmeldung der Mannschaftsleiteraccounts über die Spielleiter erfolgt, am besten in der gleichen E-Mail, in der sie auch selbst ihren Account beantragen.

Lasst uns alle gemeinsam die Daumen drücken, dass keine Steine mehr in den Weg fallen und der Start mit der neuen Anwendung reibungslos gelingt :-)

Update: Da am 7.9. neben einigen Vereinsabenden auch das Achtelfinale der BPEM stattfindet, wird es auch einen Ausweichtermin am Freitag, dem 8.9., ebenfalls um 19:30 Uhr, geben. Bitte gebt bei eurer Anmeldung per E-Mail an, an welchem der Termine ihr teilnehmen möchtet.

Übersicht der Vereine: Mannschaften und Schiedsrichter

Veröffentlicht von Carsten Haase am

Die im Berliner Schachverband organisierten Vereine nehmen unter anderem an der Berliner Mannschaftsmeisterschaft (BMM) und den überregional stattfindenden Ligen teil. Am 1. Juli 2023 wurde die Rangliste der Vereine im BSV 2023 von Olaf Kreuchauf veröffentlicht.

Dieser Rangliste kann nun die Anzahl der Schiedsrichter der Vereine zugeordnet werden: Am 4. August 2023 wurden die Schiedsrichterlisten des BSV vom Schiedsrichterreferenten für die neue Saison aktualisiert. Zusammen ergibt sich eine Übersicht der Vereine: Mannschaften in der BMM sowie Schiedsrichter.

Kategorien: Ausbildung, BMM/BFL, Schiedsrichter

Abschluss der BMM-Saison 2022/23

Liebe Schachfreunde,

mit der DWZ-Auswertung ist nun auch der letzte Schritt der BMM-Saison 2022/23 getan. Ein erneuter Glückwunsch geht an die Berliner Mannschaftsmeister 2022/23, die dritte Mannschaft der Schachfreunde Berlin!

Nach der Saison ist vor der Saison - die Saison 2023/24 steht schon in den Startlöchern, in ein paar Tagen soll die Ausschreibung veröffentlicht werden. Meldeschluss wird Mitte September sein.

BFL-Ausschreibung 2023/24

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Hier ist die Ausschreibung für die Berliner Feierabend-Liga 2023/24.

Eventuelle Fragen sind an den Turnierverantwortlichen Hartmut Riedel zu richten.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß, Turniere

Information zu BMM und Wechselfrist

Liebe Schachfreunde,

wie auf dem Verbandstag bekanntgegeben liegt die Wechselfrist für die BMM dieses Jahr am 31.7. Das betrifft wie üblich nicht die Wechselfrist für überregionale Ligen, die unverändert bleibt.

Seit dem Verbandstag haben wir mit Kai-Uwe Melchert einen neuen Landesspielleiter. E-Mails mit Bezug auf die BMM gehen daher ab sofort bitte an bmm@berlinerschachverband.de !