Nachrichtenarchiv "Turniere"

12.Internationales Winteropen - Grußworte vom Bezirksbürgermeister

Veröffentlicht von René Schildt am

Liebe Teilnehmende des 12. Internationalen Winteropens,

seit einigen Jahren ist nun das Internationale Winteropen zu Gast im Rathaus Pankow und ist so zu einer schönen Tradition geworden. 16 weiße und 16 schwarze Steine auf einem Spielbrett verbinden hier nicht nur Nationen, sondern auch Generationen. Ich freue mich, Sie auch in diesem Jahr begrüßen zu dürfen.

“Die Natur hat uns das Schachbrett gegeben, aus dem wir nicht hinauswirken können, noch wollen; sie hat uns die Steine geschnitzt, deren Wert, Bewegung und Vermögen nach und nach bekannt werden; nun ist es an uns, Züge zu tun, von denen wir uns Gewinn versprechen.” (Johann Wolfgang von Goethe)

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen erfolgreiche und interessante Tage hier bei uns im Rathaus Pankow.

Ihr Bezirksbürgermeister

E.U.

Sören Benn

 

aktuelle Teilnehmerliste

Ausschreibung

 

Kategorie: Turniere

Jens Herrmann
Vereinsvorsitzender Prof. Dr. Peter Krauseneck, René Stern, Ilja Schneider, Marco Riehle und Bundesturnierdirektor Ralph Alt

IM Ilja Schneider wird Deutscher Meister 2018 im Blitzschach

Veröffentlicht von Andreas Rehfeldt am

Nach 2015 konnte sich IM Ilja Schneider von der SF Berlin 1903 mit 25 aus 31 erneut die Krone bei der Deutschen Blitz-Einzelmeisterschaft 2018 aufsetzen. Der Vizemeistertitel ging an GM René Stern (23) vom SK König Tegel 1949. Dritter wurde FM Marco Riehle (22) von den SF Sasbach. Das sehr gute Berliner Ergebnis wurde mit dem 6. Platz von IM Dennes Abel (20) von den SF Berlin 1903 abgerundet. FM Johannes Florstedt (9½), ebenfalls von den SF Berlin 1903, wurde 31.

Etwas verspätet wurden heute die erfreulichen Ergebnisse veröffentlicht. Das Präsidium des Berliner Schachverbandes gratuliert recht herzlich.

Berichte zum Turnier findet Ihr beim Deutschen Schachbund und bei Chess-International und die Kreuztabelle hier.

Kategorien: Leistungssport, Spielausschuß, Turniere

Mittwoch: Gewinnst du den Schnellschach-GP Dezember?

Veröffentlicht von Aleksandar Jovalekic am

Am Mittwoch (5.12.) freuen wir uns auf viele Gäste und Schachfreunde bei der letzten Ausgabe des Schnellschach-Grand-Prix in diesem Jahr. Kommt vorbei und spielt ein paar spannende Partien Schach!

Gespielt werden 6 Runden nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von zwölf Minuten pro Spieler. Startgeld 1,00 €. Die vollständige Ausschreibung findet sich hier.  Es gibt neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln. Turnierbeginn 20 Uhr.
 
 

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Kreuzberger Clubmeisterschaft ab 07. Dezember, offen auch für Nicht-Kreuzberger

Veröffentlicht von Georg Adelberger am

Die Kreuzberger Clubmeisterschaft findet in diesem Jahr ab dem nun kommenden Freitag, 07. Dezember statt. Über 9 Runden bis in den Juni 2019 hinein geht es um Preisgelder für die ersten Drei und in den Ratingkategorien.

Wie in den letzten Jahren auch ist das Turnier auch für Nicht-Kreuzberger offen. Wer also noch über das Frühjahr hinweg ein kleines Open sucht, ist herzlich willkommen und möge bitte am Freitag bis ca. 18.30 beim SCK eintreffen.

Details und Ausschreibung auf der Turnierseite.

Kategorie: Turniere

Monatsblitz beim SC Kreuzberg am morgigen Dienstag, 04. Dezember

Veröffentlicht von Georg Adelberger am

Das Dezember-Blitzturnier des SC Kreuzberg geht am morgigen Dienstag um 19.30 an den Start.

Über 11 Runden 3 Minuten + 3 Sekunden Gutschrift / Zug geht´s um Preise für die ersten 3 und in 3 Ratingkategorien, das Startgeld beträgt EUR 2,50, Gäste sind herzlich willkommen!

Kategorie: Turniere

7. Blitz-Cup des SK König Tegel - mit Live-Ergebnissen

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Heute fand das 7. Turnier des Internationalen Blitz-Cup des SK König Tegel statt.

Zur Ausschreibung geht es hier.

26 Spieler nahmen am Turnier teil. Es gewann nach 13 spannenden Runden GM Robert Rabiega mit 12 Punkten vor GM René Stern und FM Dirk Paulsen (je 11,5 Punkte). Den Ratingpreis U2100 gewann Adis Artukovic (7,5 Pkt.), der Jugendpreis U18 ging an CM Jirawat Wierzbicki (8,5 Pkt.).

Zur Teilnehmerliste und zu den Live-Ergebnissen und Tabellen geht es hier.

 

Zu den Ewigen Tabellen nach 7 Turnieren geht es hier: ausführliche Ewige Tabelle   kurze Ewige Tabelle (als PDF)

Der 8. Tegeler Blitz-Cup wird im Januar 2019 stattfinden.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Eingeschränkter Spielbetrieb bei den Schachfreunden

Veröffentlicht von Aleksandar Jovalekic am

In dem großen Saal in der Bülowstraße gibt es leider einen großen Wasserschaden, der uns zu dazu zwingt den Spielbetrieb in den nächsten Wochen einzuschränken. Insbesondere die regelmäßigen Blitz- und Schnellturnier sind davon betroffen.

Ein Überblick über die nächsten Spieltage:

Mittwoch, den 28.11.2018: 3 Mannschaftskämpfe in der Feierabendliga im Hausraum, KEIN zusätzliches Turnier

Mittwoch, den 5.12.2018: Monatsschnellturnier im kleinen Raum sowie im Analyseraum

Sonntag, den 9.12.2018: Die 6., 8. und 9. Mannschaft spielen ihre Heimkämpfe in der BMM in der Bülowstraße im Hausraum und im kleinen Raum, die 4., 5. und 7. Mannschaft weichen in die Holzmannstr. 18 aus

Mittwoch, den 12.12.2018: Monatsblitzturnier im Hausraum

Schachfreunde Berlin

Kategorien: Aus den Vereinen, BMM/BFL, Turniere

Ulf von Herman gewinnt das 21. Eckbauer Open

Veröffentlicht von Reinhard Baier am

Mit 6 Punkten aus 7 Runden gewinnt der Internationale Meister Ulf von Herman das 21. Eckbauer Open. Zur Turnierseite.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Monatsschnellschach beim SC Kreuzberg am 23. November um 19:30 Uhr

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Eine Woche früher findet in diesem Monat das Schnellschachturniert beim SC Kreuzberg statt.

Bitte bis spätestens 19:20 Uhr anmelden!

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer/-innen!

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Mittwoch: Spaßblitz No 130 bei den Schachfreunden Berlin

Weiter geht's im Üben der schachlichen 5min-Blitzschach-Geschicklichkeit

Veröffentlicht von Aleksandar Jovalekic am

Gäste und Neu-Einsteiger sind herzlich willkommen - ... auch wenn man nur zuschauen möchte!

  • Mittwoch, 21.11.2018   (Anmeldeschluss 19:59 Uhr)
  • Spiellokal: Bülowstr. 94/ Ecke Frobenstr., 10783 Berlin, (bitte bei „Esperanto e.V. - Treffpunkt Huzur“ (unten links am Klingelbrett) klingeln
  • Modus: 5-min-Blitzpartien, 11 Runden Schweizer System
  • Startgeld: 1 Euro
  • Drei Preise: Beste Rangsteigerung: 1 Flasche Wein, Sieger-Preis: 1 Flasche Wein, eine dritte Flasche Wein wird unter den übrigen Teilnehmern ausgelost

Folgt uns auf Facebook und Twitter

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere