Nachrichtenarchiv "Aus den Vereinen"

Alexander Lagunow
Frank Hoppe
Alexander Lagunow

Alexander Lagunow gewinnt das Rehberge-Open

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Seit rund einer Woche ist Deutschland im Griff der Hitze. Temperaturen bis zu 36 Grad wurden dieser Tage in Berlin gemessen, am gestrigen Sonnabend bis zu 34 Grad. Kein Wetter um in stickigen Innenräumen, die man kaum noch kühl halten kann, Schach zu spielen. So gab es für das 24. Schnellschach-Open des BSC Rehberge - das erste Grand-Prix-Turnier 2018/19 im Kalender des Berliner Schachverbandes - nur wenig mehr als 30 Voranmeldungen. Das es am Ende doch noch 55 Teilnehmer wurden, sah Heinz Großmann mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Letzteres aus dem Grund weil er trotzdem den vollen Preisfonds in Höhe von 1.100 Euro auszahlen wollte und rund 350 Euro privat dazugab.

Kategorien: Aus den Vereinen, Presse, Spielausschuß, Turniere

IM-Turnier und Elo-Turnier für Jugendliche U18 - Auslosung ist erfolgt

Rundenturnier vom 6. bis 14. August 2018

Auslosung und Ansetzungen IM-Turnier

Einen Spieler oder eine Spielerin kann das Elo-Turnier für Jugendliche noch aufnehmen (statt spielfrei) - bitte bis morgen, Sonntag, 5. August melden. Es werden 7 Runden gespielt, 6. bis 12. August.

Weitere Informationen auf unserer Homepage

Elo-Turnier für Jugendliche U18 - noch 4 Spieler/-innen können teilnehmen

Rundenturnier mit Elo- und DWZ-Auswertung vom 6. bis 14. August 2018

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Sind denn alle Jugendlichen in den Ferien? Attraktives Elo-Turnier - gleichzeitig zum IM-Turnier - hat noch 4 Plätze frei. Auch das Erlangen einer Elo-Zahl ist möglich.

Startgeld: 30 EUR

Preise: 150 EUR, 100 EUR, 50 EUR

Weitere Informationen auf unserer Homepage

Queer-Springer beim lesbisch-schwulen Stadtfest am 21./22.07.2018

Veröffentlicht von Helmut Hummel am

Die Queer-Springer beteiligen sich traditionell am Lesbisch-schwulen Stadtfest (Das Motto lautet in diesem Jahr: Gleiche Rechte für Ungleiche - weltweit!) am 21. und 22.7. jeweils ganztägig mit einem Stand.
Wer einfach 'mal auf eine Partie vorbeikommen oder mehr über den Verein erfahren möchte, ist herzlich eingeladen. Für jede richtig gelöste Schachaufgabe gibt es etwas Süßes...
Unseren Stand auf dem Stadtfest findet ihr: Fuggerstraße / Ecke Kalckreuthstraße (etwa vor dem Haus Fuggerstraße 8) ab 12 Uhr bis in den späten Abend.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Presse

WeDa-Logo

Freitag, der 13. Juli: Johannes Florstedt gewinnt mit 8 Punkten

Veröffentlicht von Claudia Münstermann am

Johannes Florstedt (SF Berlin 1903) gewann die 36. Auflage des traditionellen Langsamblitzturniers mit 8 Punkten aus 9 Partien mit einem Punkt Vorsprung vor dem Überraschungszweiten Boris Bachran (SG Lok Brandenburg) und FM Dirk Paulsen (SC Kreuzberg). Bester Spieler der Weissen Dame wurde Ruprecht Pfeffer, der Dank Buchholzwertung auf dem vierten Platz landete.

...

Der restliche Beitrag inklusive der Fortschrittstabelle nach der 9. Runde ist auf der Homepage des SC Weisse Dame veröffentlicht.

...

Das nächste Langsamblitzturnier wird erst wieder am Freitag, den 13. September 2019 stattfinden - wenn alles Gut geht, dann auch wieder in unserem angestammten Spiellokal am Lietzensee.

...

Aufgrund technischer Schwierigkeiten konnte der Beitrag leider erst eine Woche nach Turnierende veröffentlicht werden. Wir bitten um Verständnis.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Mittwoch: Blitzschach-Grand-Prix 2018 der Schachfreunde Berlin

Veröffentlicht von Marcus Gretzer am

Am heutigen Mittwoch (Turnierbeginn: 20 Uhr) findet die Juli-Ausgabe des diesjährigen „Blitzschach-Grand-Prix 2018“ statt. Herzlich eingeladen sind alle Berliner Schachspielerinnen, Schachspieler, Gästinnen und Gäste.

Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten zzgl. eines Zeitaufschlages von 2 Sekunden je Zug. 7 Runden Schweizer System mit zwei Partien pro Runde gegen den gleichen Gegner bei wechselnden Farben. Bei jedem Turnier gilt es neben dem Turniersieger auch den Besten mit einer DWZ< 1900 zu ermitteln.  Turnierbeginn 20 Uhr.

Kategorie: Aus den Vereinen

EuroChess kehrt zurück: 25.-27.07.2018 Schnellschachturnier für Schwule, Lesben und andere interessante Leute

Veröffentlicht von Helmut Hummel am

Die Queer-Springer lassen in der Pride-Week (Zeitraum zwischen dem lesbischschwulen Stadtfest und dem Berliner CSD) das europaische Schachturnier "EuroChess" für Schwule, Lesben und andere interessante Leute wiederaufleben: 9ründiges Schnellschachturnier (20min+10s Inkrement) vom 25.-27.07.2018 beim Vereinsheim der Queer-Springer in Kreuzberg (Ritterstr. 90, 10969 Berlin). Anmeldung über die Homepage der Queer-Springer.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Turniere

Mittwoch: Spaßblitz bei den Schachfreunden Berlin

Weiter geht's im Üben der schachlichen 5min-Blitzschach-Geschicklichkeit

Veröffentlicht von Aleksandar Jovalekic am

Gäste und Neu-Einsteiger sind herzlich willkommen - ... auch wenn man nur zuschauen möchte!

• Mittwoch, 11.07.2018   (Anmeldeschluss 19:59 Uhr)
  • Spiellokal: Bülowstr. 94/ Ecke Frobenstr., 10783 Berlin, (bitte bei „Esperanto e.V. - Treffpunkt Huzur“ (unten links am Klingelbrett) klingeln
  • Modus: 5-min-Blitzpartien, 11 Runden Schweizer System
  • Startgeld: 1 Euro
  • Drei Preise: Beste Rangsteigerung: 1 Flasche Wein, Sieger-Preis: 1 Flasche Wein, eine dritte Flasche Wein wird unter den übrigen Teilnehmern ausgelost

NEU: Die Preisgewinner können ihre Preise eintauschen gegen eins von drei Losen: Hinter zwei Losen verbergen sich Nieten, hinter dem dritten Los ZWANZIG EURO!

Bei Nachfragen bitte: Tel. 0177- 4175467

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Turniere

Heute Abend Blitzturnier beim SC Kreuzberg

Nach dem Werner-Ott-Turnier ist vor dem Blitzturnier

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Heute abend findet das wegen des Opens auf den zweiten Dienstag verlegte Blitzturnier statt. Beginn ist wie immer 19:30 Uhr, Anmeldung bis 19:20 Uhr.

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere

Im August in Berlin? Unter 18?

Rundenturnier mit Elo- und DWZ-Auswertung vom 6. bis 14. August 2018

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Zum gleichzeitig stattfindenden IM-Turnier gibt es zwar noch keine Meldung, aber in den nächsten Tagen eine Seite beim SC Kreuzberg.

Nun haben wir aber noch einige Tische frei im Mehrzweckraum im Haus des Sports - und es gibt möglicherweise 10 Jugendliche, für die die Voraussetzungen zutreffen. Diese laden wir herzlich zu einem Rundenturnier ein. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Eine Anmeldung gibt es bereits.

Wann: Montag, 6. bis Dienstag, 14. August 2018, jeweils 16 Uhr, am letzten Tag um 10 Uhr

Zeit: 90 Min./40 Züge, 30 Minuten für den Rest der Partie, 30 sek. Zugabe ab dem ersten Zug.

Startgeld: 30 EUR

Preise: 150 EUR, 100 EUR, 50 EUR