Nachrichtenarchiv "Spielausschuss"

Anmeldung BMM und Feierabendliga

Veröffentlicht von Tony Schwedek am

Liebe Schachfreunde,

die Eingabe der Mannschaftsaufstellungen soll für diese Saison in einer neuen BMM-Anwendung erfolgen. Es wird sowohl für die BMM als auch für die Feierabendliga möglich sein, die Aufstellungen dort einzutragen. Als Start-Termin war der 1.9. anvisiert – ich werde allerdings noch das Wochenende brauchen, um die Anwendung "livezuschalten".

In der nächsten Woche, am Donnerstag, dem 7.9., wird es dann um 19:30 Uhr eine Online-Info-Veranstaltung geben, in der ich zeige, wie man seine Mannschaft zur BMM anmeldet. Im Anschluss wird hier auch eine Anleitung veröffentlicht werden. Wer Interesse hat, teilzunehmen, sendet mir bitte eine E-Mail an bmm@berlinerschachverband.de.

Bis dahin können schon ein paar Vorbereitungen getroffen werden:

• Es können schon per E-Mail an bmm@berlinerschachverband.de bzw. hartmut@berlinerschachverband.de (für die Feierabendliga) die Anzahl der Mannschaften und die zusätzlichen Wünsche (gemeinsame Heim- und Auswärtsspiele) gemeldet werden.
  • In der neuen BMM-Anwendung kann jeder Verein sogenannte „Vereinsadministratoren“ (in den meisten Fällen wird das wohl der jeweilige Spielleiter sein) benennen. Diese erhalten einen Account mit gewissen Rechten, zum Beispiel, um den Verein zur BMM/BFL anzumelden und die Mannschaftsaufstellungen einzugeben. Zur Erstellung eines solchen Accounts benötige ich einen (frei wählbaren, zum Beispiel VornameNachname) Benutzernamen, Vor- und Nachname sowie eine gültige E-Mailadresse. Bitte schreibt mir an bmm@berlinerschachverband.de, wer für euren Verein solch einen Account bekommen soll.
  • Des Weiteren wird es in der neuen BMM-Anwendung Accounts für die Mannschaftsleiter geben (hierbei kann auch ein Vereinsadministrator gleichzeitig der Mannschaftsleiter für eine oder mehrere Mannschaften seines Vereins sein. Für die Erstellung eines Mannschaftsleiteraccounts sind ein Benutzername, Vorname, Nachname, eine gültige E-Mailadresse sowie optional eine Telefonnummer erforderlich. (Die Speicherung der Daten erfolgt ausschließlich auf Servern in Deutschland und die Weitergabe erfolgt nur wie in den vergangenen Saisons auch an die Mannschaftsleiter der anderen Mannschaften aus der gleichen Staffel.) Wer schon mal Accounts für die Mannschaftsleiter haben möchte, der schickt mir bitte die notwendigen Informationen. Ich möchte darum bitten, dass die Anmeldung der Mannschaftsleiteraccounts über die Spielleiter erfolgt, am besten in der gleichen E-Mail, in der sie auch selbst ihren Account beantragen.

Lasst uns alle gemeinsam die Daumen drücken, dass keine Steine mehr in den Weg fallen und der Start mit der neuen Anwendung reibungslos gelingt :-)

Update: Da am 7.9. neben einigen Vereinsabenden auch das Achtelfinale der BPEM stattfindet, wird es auch einen Ausweichtermin am Freitag, dem 8.9., ebenfalls um 19:30 Uhr, geben. Bitte gebt bei eurer Anmeldung per E-Mail an, an welchem der Termine ihr teilnehmen möchtet.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

Die BPEM 2023 beginnt am 31. August

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Die Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft 2023 (BPEM) findet von Ende August bis Ende September jeweils Donnerstag, ab 18:30 Uhr, im Schachcafe „en passant“ statt. Bis zum  Meldeschluß am 20.08.2023 haben wir 28 Anmeldungen erhalten - eine erfreuliche Steigerung gegenüber der Vorsaison!

Zur Teilnehmerliste der BPEM 2023 auf chess-results geht es hier.

Alle Teilnehmer müssen sich am 31.08.2023 bis 18:15h persönlich registrieren. Die Auslosung der Paarungen erfolgt vor Ort. Alle folgenden Runden werden nach der vorhergehenden Runde ausgelost und auf der BSV-Website veröffentlicht.

Kategorien: Spielausschuß, Turniere

Abschluss der BMM-Saison 2022/23

Veröffentlicht von Tony Schwedek am

Liebe Schachfreunde,

mit der DWZ-Auswertung ist nun auch der letzte Schritt der BMM-Saison 2022/23 getan. Ein erneuter Glückwunsch geht an die Berliner Mannschaftsmeister 2022/23, die dritte Mannschaft der Schachfreunde Berlin!

Nach der Saison ist vor der Saison - die Saison 2023/24 steht schon in den Startlöchern, in ein paar Tagen soll die Ausschreibung veröffentlicht werden. Meldeschluss wird Mitte September sein.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß

Ausschreibung BBMM, BBEM, BSMM, BSEM angepasst

Veröffentlicht von Kai-Uwe Melchert am

Bei den Ausschreibungen für die Blitzschach- und Schnellschach-Meisterschaften im September 2023 wurde die Regelung zur Zulassung aus der Warteliste angepasst.

Terminplan aktualisiert

Veröffentlicht von Kai-Uwe Melchert am

Bundesliga-Termine wurden aktualisiert. Daraus ergibt sich eine Überschneidung am 14.01.2024 1. BL, OLNO und BMM.

Die OBSenEM wurde für den 30.01.24 bis 08.02.24 in den Terminplan eingetragen.

BFL-Ausschreibung 2023/24

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Hier ist die Ausschreibung für die Berliner Feierabend-Liga 2023/24.

Eventuelle Fragen sind an den Turnierverantwortlichen Hartmut Riedel zu richten.

Kategorien: BMM/BFL, Spielausschuß, Turniere

Terminplan ergänzt/geändert

Veröffentlicht von Kai-Uwe Melchert am

Der aktuelle Termin wurde um die Termine der BPEM 2023 ergänzt.

Der BMM-Termin am 17.12.2023 wurde gestrichen. Die 9. Runde findet am 05.05.2024 statt.

Wichtige Links

Terminplan 2023/2024 / BSV Turnierordnung