Nachrichtenarchiv "Mitgliederverwaltung"

Meldestichtag am 1. Januar 2017

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

der beitragsrelevante Stichtag 1. Januar ist ganz nah. Bitte nicht vergessen, dass zum 31. Dezember 2016 alle Abmeldungen und die bekannten Neuanmeldungen vorliegen müssen. Das ist, wie längere Zeit angekündigt, anders als in den Vorjahren. (Den Meldeschlusstag 10. Januar gibt es definitiv nicht mehr!) Nachzulesen in der MVwO.

Das heißt: Bei später eingehenden Mails besteht kein Anspruch auf Rücksetzung zum 31.12.2016 bzw. 01.01.2017. Leicht verspätete Meldungen können aber so lange von mir angenommen und rückwirkend verarbeitet werden, so lange seitens des DSB das Zeitfenster für diese Bearbeitung nicht geschlossen wird. Erst wenn alle Landesverbände den Abschluss der Meldeformularitäten erklärt haben, sind die Einträge zum 31.12.2016/01.01.2017 fix. Das soll sehr bald nach dem 1. Januar sein, also am 3., 4. oder 5. Januar fällt voraussichtlich das "Plättchen".

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch

Olaf Kreuchauf

Wechsel bis zur Saison 2016/17

Update 23.Juli 2016 · 8:00 Uhr

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Sehnsüchtig erwartet – die Publikation der Spielerwechsel zum Sommer 2016. In den Artikel fließen alle Spielerwechsel der Saison 2015/16 ein. Es wird ein laufendes Ergänzen bis zum BMM-Meldetermin erfolgen.

Etwas Bewegung ist in einige Vereine gekommen: Der TSV Marienfelde hat alle seine Spieler abgemeldet, Schachunion wird jeweils einen Teil seiner Mitglieder an die TSG Oberschöneweide sowie an die Schachfreunde Friedrichshagen abgeben und die Herthaner (Schach-Abteilung des Charlottenburger FC Hertha 06) zieht es wohl zur Berliner Schachgesellschaft Eckbauer, zunächst wieder in einer Spielunion. Der Mariendorfer SV hat sich mit dem TSV Helgoland zusammengetan. Der fusionierte Verein heißt nun Tempelhofer SV Mariendorf 1897 (kurz TSV Mariendorf).

Prominenter Rückkehrer ist Michael Schulz, er hatte ein paar Jahre in Potsdam gespielt und wird wieder für Zitadelle kämpfen. Den mit Abstand spektakulärsten Neuzugang aber vermelden die Schachfreunde 03: Kein Geringerer als Veselin Topalov soll in der kommenden Saison an Brett 1 Platz nehmen!

Meldestichtag am 1.Juli 2016

Anmeldungen + Abmeldungen bitte bis 30.Juni!

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Ich möchte hiermit daran erinnern, dass der nächste Melde-Stichtag für An- und Abmeldungen naht. Der 30.06.2016 ist für Abmeldungen der Stichtag, während Anmeldungen spätestens auf den 01.07.2016 gesetzt werden. Für unsere BMM reichen die Meldungen bis zum 23.09.2016 aus, da am 24.09.2016 ausgelost wird. Die Mannschaften müssen bereits bis zum 18.09.2016 ins BMM-Skript eingetragen werden.

Kategorien: BMM/BFL, Bundesliga/Oberliga, Jugendschach, Mitgliederverwaltung

Meldestichtag am 1.Januar 2016

Anmeldungen und Abmeldungen bitte bis 31. Dezember erledigen!

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
mit dem Jahreswechsel naht auch der beitragsrelevante Stichtag 01.01.2016. Derzeit erlaubt unsere MVwO noch Abmeldungen und Anmeldungen bis zum 10. Januar mit Rückdatieren auf den 31. Dezember bzw. den 1. Januar. Das wird sich ändern müssen, denn wir sind inzwischen der letzte Landesverband, der dies noch gestattet.

Bei der Tagung der DV- bzw. MV-Referenten am 5./6. Dezember 2015 wurde festgestellt, dass die Ausdehnung der Meldephase (mit Passläufen am 15. Januar bzw. 15. Juli) noch aus den Zeiten stammt, in denen die Postlaufzeit eine Rolle spielte. Dies ist wegen der elektronischen Postübermittlung nicht mehr notwendig. Angestrebt wird die konsequente Einhaltung der Stichtage als Meldetag (also 31. Dezember bzw. 30. Juni), um einen schnelleren Zugriff seitens des DSB auf die Meldungen zu gewährleisten.

Spielerwechsel bis Sommer 2015

Update 11. August 2015 (8:00 Uhr)

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Wie es nun mittlerweile Tradition geworden ist, stellt dieser Artikel die Zugänge und Abgänge aller Berliner Vereine zum Sommerpasslauf (und die nachfolgenden Wochen) dar. Die Auflistungen beginnen nach dem Passlauf im Januar dieses Jahres, deshalb kann der/die eine oder andere durchaus schon regulär eingesetzt worden sein. Zuvor ein paar Worte zur Einleitung, zu Beginn die - nach meinem Empfinden - Highlights. Auf geht's:

Nicht der FC Hansa Rostock lässt wie in der Vergangenheit seine „Schweden-Connections“ spielen, sondern heuer ist es Narva! Bei den Friedrichshainern arbeitet man daran, mittels starker Zugänge aus dem Hohen Norden die Leuchtkraft schlagartig zu erhöhen. Der berlin-intern prominenteste Spielerwechsel dürfte im Weggang Jürgen Brustkerns vom SK Tempelhof 1931 zum SC Zugzwang 95 zu sehen sein. Noch ein weiterer großer Fisch landete indes an der Zugzwang-Angel: Von Lasker kam der Ukrainer Oleksandr Braslavskij. Man könnte glatt annehmen, bei Narva und bei Zugzwang ist in der kommenden Saison mit der 1. Mannschaft mehr als der Klassenerhalt geplant. ;-)

Nach diversen Jahren in der Fremde ist IM Laszlo Hetey wieder für ein Berliner Team einsatzbereit. Diesen starken Neuzugang kann der Landesligist SV Berolina Mitte präsentieren!

Mit Werner Wiesner (bisher SG Weißensee 49) wechselt ein BSV-Funktionär sein schachliches Domizil. Er hat sich dem SC Rochade angeschlossen.

Nach dem Passlauf eingehende Meldungen (Datierung auf frühestens 15. Juli bei Abmeldungen, 16. Juli bei Anmeldungen) stelle ich im Folgenden kursiv dar. Updates werde ich in unregelmäßigen Abständen bis zum Anmeldeschluss für die BMM durchführen. (Dieses Mal erscheint also kein weiterer Artikel, so dass die Leserinnen und Leser nicht umherspringen müssen.) Nach diesem Termin steht für BMM-relevante Anmeldungen die Spielberechtigungsliste von BMM-Staffelleiter Benjamin Dauth zur Verfügung.

Nun ist ein weiterer Wechsel eines der prominentesten Spieler Berlins in Sack und Tüten: Werner Reichenbach hat beim SC Eintracht Berlin angeheuert.

Mitgliederverwaltung goes Contao

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Die neue Umfrage wird nur einen ausgesuchten Personenkreis interessieren, nämlich die Funktionäre der Vereine und des Verbandes. Es geht um die 2003 von mir programmierte Mitgliederverwaltung, die mit einigen Anpassungen für PHP 5.4 heute noch relativ wartungsfrei läuft. Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Erweiterung für Contao zu programmieren, das für diese Website verwendete CMS. So etwas ist natürlich nicht an einem Wochenende zu schaffen. Die Grundfunktionen samt Datenbestand sollten zwar relativ flott umgesetzt sein, aber danach warten teilweise neue Herausforderungen auf mich, um die Möglichkeiten von Contao auszureizen.

Kategorien: Homepage, Mitgliederverwaltung, Umfragen

Passlauf 2015 in Kürze

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Wie jedes Jahr dreht sich im Sommer das Spielerkarussell. Da es, wie diverse Gespräche zeigen, trotz jahrelang unveränderter Handhabung Unsicherheiten gibt, was die Terminlage angeht, in aller Kürze nachfolgend die notwendigen Informationen:

30. Juni: Bis zu diesem Tag müssen alle An- und Abmeldungen eingegangen sein für Spieler(innen), die für den überregionalen Spielbetrieb relevant sind. Spätere Meldungen für 1. und 2. Bundesliga sowie Oberliga sind nicht möglich. Hier wird der Meldestand 30.6./1.7. als entscheidend genommen!

Spielerwechsel der letzten 12 Monate

Stand: 4. Juli 2013 (16:50 Uhr)

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Im folgenden werden Spielerwechsel sowie An- und Abmeldungen berücksichtigt werden nach den Passläufen vom 15.07.2013 sowie nach dem 15.01.2014, also Meldungen aktiver Spieler in den vergangenen 12 Monaten.

Kategorien: BMM/BFL, Mitgliederverwaltung

Passlauf: Probleme beim Mail-Empfang

Zeitraum 22. bis 27. Juni 2014

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Das von mir genutzte E-Mail-Programm Thunderbird hat ausgerechnet in der Hochphase der Meldungen zum Passlauf arge Probleme verursacht, vermutlich wegen der hohen Anzahl an eingegangenen, gesendeten und einsortierten Mails.

Eingegangene Mails, die in dieser Woche noch nicht von mir bearbeitet und einsortiert wurden, sind bis vorgestern einfach leer. Betroffen sind die Mails im Posteingang der Referate MV und DWZ im kritischen Zeitraum vom 22. Juni, ab circa 10.00 Uhr, bis zum 27. Juni 2014.

Passlauf Nr. 2/2014 im Sommer

Abgabeschluss 10. Juli 2014 (Abmeldungen bitte bis 30.6.)

Veröffentlicht von Olaf Kreuchauf am

Der Passlauf zwischen den Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 nähert sich. Er ist die Grundlage für die Spielberechtigungen der neuen Saison. Meine Bitte wieder an alle Vereine: Gebt nach Möglichkeit bitte so schnell wie möglich Abgänge bekannt, gern auch scheibchenweise – so, wie der Informationsstand gerade ist.

Je eher Meldungen eingehen, desto besser: Gibt es Unklarheiten, haben wir noch genügend Zeit für Rückfragen und Antworten.

Unverändert ist Folgendes zu beachten: Wenn Abmeldungen bekannt werden, wo Berliner Spieler den Landesverband wechseln wollen, bitte ich um Meldungen bis Ende dieses Monats. Denn einige Landesverbände erlauben den Spielern in ihren Mannschaftsmeisterschaften nur Stammplätze, wenn die Anmeldung nachweislich am 1.Juli vorgelegen hat. Auch bei Anmeldungen von Spielern, die überregional agieren sollen, ist der 1.Juli bindend.