Nachrichtenarchiv "Einladungen"

3. Hellersdorfer Blitzturnier

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

Es sind nur noch wenige Tage bis zu unserem 3. offenen Blitzturnier am 1. Mai. Da wir die Teilnehmerzahl der ersten beiden Turniere, die bei ca. 30 Spielern lag, noch nicht erreicht haben, sind weitere Teilnahmemeldungen möglich und erwünscht, um das Teilnehmerfeld interessanter gestalten zu können. Natürlich sind auch spontane Teilnahmen möglich, aber vorherige Anmeldungen würden uns eine bessere Vorbereitung ermöglichen.

Weitere Informationen gibt es hier.

Wenn das Teilnehmerfeld es sinnvoll erscheinen lässt, könnte man evtl. auch über den Modus nachdenken, um mehr spannende Spiele zu bekommen.

Das Jugend-Frühlings-Turnier findet am Samstag, dem 30. April statt.

Noch eine Woche bis zum 4. Tempelhof-Cup

Liebe Schachfreunde,

am kommenden Sonntag, den 24.04.2016, ist es nun soweit.

Der 4. Tempelhof-Cup des SK Tempelhof 1931 e. V. startet.

Anmeldungen sind nach wie vor möglich unter http://www.schachklub-tempelhof.de/t-cup-2016.

Auch kann man sich noch am Turniertag bis 9:30 Uhr anmelden. Bereits vorangemeldete Spieler, müssen ebenfalls bis dahin sich persönlich bei der Turnierleitung gemeldet haben.

Spielort ist wieder das Gemeinschaftshaus Lichtenrade, Lichtenrader Damm 198-212 in 12305 Berlin.

Für Verpflegung ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Euch.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Einladungen, Turniere

7. Memorial-Turnier Dragolje Babic am 08.05.2016

Einladung zum Schnellturnier

Veröffentlicht von Bernhard Riess am

Der SK Dragolje Babic richtet am Sonntag, dem 8. Mai 2016 zum siebten Mal das "Memorial Turnier Dragolje Babic" aus.

In diesem Jahr ist das Turnier erstmal Teil des Berliner Schnellschach Grand Prix.

Details können der Turnier-Ausschreibung  entnommen werden.

Wir freuen uns auf Ihre / Eure Anmeldungen!

Doppelveranstaltung bei Eintracht

Blitzschach und Jugendturnier

Veröffentlicht von Horst Schrodt am

Nach einer einjährigen Pause führen wir in diesem Jahr wieder unsere beiden offenen Frühlingsveranstaltungen durch. Kalendermäßig bedingt können sie in diesem Jahr an einem Wochenende stattfinden. Einerseits das an den 1. Mai gebundene Hellersdorfer Blitzturnier mit seiner dritten Auflage. Es ist ein Rundenturnier mit maximal 32 Teilnehmern.Und am Samstag davor, also am 30.4.16 das 2. Marzahner Jugend-Frühlingsturnier (U18). Maximal 36 Jugendliche spielen in Vierergruppen ein Rundenturnier mit DWZ-Auswertung. Die Gruppeneinteilung erfolgt unter Berücksichtigung der DWZ und der Vereinszugehörigkeit, also möglichst gleiche DWZ und möglichst verschiedene Vereine.
Beide Turniere finden in unserem Spiellokal in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Gärten der Welt statt. Nähere Informationen über die jeweiligen Links.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Jugendschach, Turniere

Frauenschach-Event im Sommer - bitte abstimmen

Schach-Club Kreuzberg und die Referentin für Frauenschach wollen Rekorde brechen

Veröffentlicht von Brigitte Große-Honebrink am

Schon im letzten Jahr kamen überraschend viele schachspielende Frauen nach Berlin, um am Frauen-Team-Cup teilzunehmen - eine geniale Idee der frischgebackenen Vizepräsidentin Elisa Silz: 3 Spielerinnen pro Mannschaft und bunt zusammengewürfelt.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen, Frauenschach

3. MSV 06 - Open (online auf chessmail.de)

Turnierbeginn am 3. April 2016

Veröffentlicht von Olaf Ritz am

Nach dem beendeten 2. MSV 06 Open folgt nun ab dem 3. April 2016 bereits das 3. MSV 06 Open, Anmeldungen sind ab sofort HIER möglich!

Am Start des 2. Open waren 150 Teilnehmer! Aus bisher reinen Online-Schachspielern wurden wärend des Turniers einige reale Mitglieder und somit Neuzugänge für den Berliner Schachverband. Neben unserem MSV-Online-Club auf Chessmail.de gibt es dort auch den Club Die Königsjäger

Alle aktuellen Online-Clubs auf Chessmail siehe www.chessmail.de/clubs

Im Frühjahr 2014 und im Frühjahr 2015 gab es große Fernschach- bzw. Chessmail-Treffen in Berlin. Für 2016 ist dieses Treffen derzeit für August oder September geplant. Rückblicke auf diese Fernschach-Treffen 2014 und 2015 siehe hier.

Kategorien: Aus den Vereinen, Breitenschach, Einladungen

Wikimedia Commons
Cala d'Hort auf Ibiza mit Blick aus die Es vedra

Blitza für Ibiza

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Am Donnerstag 10. März steigt im Café en Passant, Schönhauser Allee 58, eine spanische Blitzsause. Ab 18.30 Uhr wird unter anderem eine Wochenendreise zum Schachfestival in Ibiza vom 14. - 16. Oktober ausgeblitzt. Aus Anlass der ITB kommen nämlich die Organisatoren dieses ungewöhnlichen Schachfestivals nach Berlin. Die Teilnehmerplätze sind beschränkt.

Kategorien: Einladungen, Schachcafé

Stammtisch der BSV-Vereine

Veröffentlicht von Hans-Joachim Schilly am

Stammtisch der BSV-Vereine am 09.03.2016

Am Mittwoch, den 09.03.2016  (ab 19 Uhr) treffen wir uns wieder im Restaurant "La Lampara", Bayernring 5, 12101 Berlin.

Grundsätzlich sind alle Funktionäre der BSV-Vereine sowie Funktionäre des Verbandes eingeladen.

Das interessenteste Thema wird sicherlich die Wahl des Präsidenten des Berlin Schachverbandes sein. Was spricht für den einen, was für den anderen Kandidaten. Ich hoffe, dass jeder von uns zumindest mit einer fundierteren Meinung wieder nach Hause fährt.

Andere Themen wären aus meiner Sicht das geringe Interesse an der Berliner Pokal-Mannschaftsmeisterschaft und anderen Veranstaltungen des BSV.

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Neuer Einsteigerlehrgang ab 12. Februar

Liebe Schachfreunde,

Ab 12. Februar 2016 wird im Klubheim des SKT freitags von 17 bis 18 Uhr ein für Gäste offener und gebührenfreier Schachlehrgang für Einsteiger und zur Auffrischung über zehn Abende mit den folgenden Trainingsinhalten durchgeführt.

Zu Beginn jeder Trainingseinheit wird der Stoff der vorangehenden kurz zusammengefasst. Außerdem werden die Teilnehmer einiges über Herkunft und Geschichte des Schachspiels erfahren. Der Lehrgang ist für neue und noch nicht sehr spielerfahrene Mitglieder und für Gäste gedacht, die tiefer einsteigen möchten. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich aber förderlich. Zur Durchführung werden mindestens zehn Interessenten gesucht, die regelmäßig mitmachen müssen, damit sich das Ganze für alle Beteiligten lohnt.

Die Ausschreibung und Inhalte findet ihr hier.

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Carsten Staats

Kategorien: Aus den Vereinen, Einladungen

Weihnachtsskat beim SK Tempelhof am 4. Dezember

Liebe Schach- und Skatfreunde,

es ist mal wieder so weit.

Auch dieses Jahr findet das traditionelle Weihnachtsskatturnier des SKT statt.

Los geht es am 04. Dezember 2015 im Spiellokal des SKT (Götzstraße 34, 12099 Berlin, 1. OG Mehrzweckraum).

Anmeldungen sind ab 18:30 Uhr möglich und pünktlich um 19:00 Uhr starten wir.

Wie immer gibt es zahlreiche Sachpreise, darunter auch wieder Gutscheine für Weihnachtsgänse.

Das Startgeld beträgt für Mitglieder des SKT 5,00 €, Gäste zahlen 10,00 €.

Wir freuen uns wieder auf einen spannenden Skatabend im Kampf um die Gänse.