Nachrichtenarchiv "Jugendausschuss"

Berliner Amateursport-Preis - Abstimmen für unsere Jugend

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Im Oktober 2017 berichteten wir schon über den herausragenden Erfolg unserer Jugendmannschaft bei der Deutschen Ländermeisterschaft. Die engagierte und erfolgreiche Arbeit unserer Vereine im Jugendbereich ist auch sportartübergreifend bemerkenswert. Dank des großen Erfolgs wurde unsere Jugendmannschaft nominiert für den Berliner Amateursport-Preis 2018 und befindet sich mittlerweile im Abstimmverfahren, was nur ausgewählte Nominierte geschafft haben. Neben Sportarten wie u.a. Fußball, Volleyball, Badminton, Rudern, Tanzen, Turnen kann nun Schach dank unserer Jugendlichen den großen Wurf schaffen. Mit einer SMS kann jeder unser Team unterstützen. Wir würden uns freuen, wenn das Team viele Stimmen bekommt und vielleicht ja sogar im März mit dem Amateursport-Preis ausgezeichnet wird. Genauere Informationen zur Abstimmung, die Vorstellung unseres Teams und ein kleines Video sind auf dieser Webseite zu finden. Bitte stimmt alle ab: einfach eine SMS mit der Zahl 14 im Nachrichtentext an die 01577 3544208 senden. Für unseren Sport und für unsere Jugendlichen!

Kategorie: Jugendausschuss

Links Nordost - rechts Borussia Friedrichsfelde; Brett 1 vorn
Anita Neldner
Links Nordost - rechts Borussia Friedrichsfelde; Brett 1 vorn

Ein Deutscher Mannschaftsmeister und drei Spieler im Bundeskader

Veröffentlicht von Frank Hoppe am

Ende Dezember gab es gleich mehrere Erfolgsmeldungen für junge Spieler aus Berlin. Mit einer absolut souveränen Leistung von 14/14 MP holten die Schachfreunde Nord-Ost Berlin den Deutschen Meistertitel in der Deutschen Vereinsmeisterschaft u10! Bei ihrer beeindruckenden Leistung gaben Paul Emil Gutewort, Artem Duduka, Felix Reichmann und Felix Beck insgesamt nur 4 BP von 28 ab. Dabei gab es an keinem Brett eine Niederlage zu verzeichnen.

Kategorien: Jugendausschuss, Jugendschach, Turniere

Frank Hoppe

Spannung beim Wettkampf jung gegen alt bis zur letzten Runde

Die Senioren gewinnen knapp

Veröffentlicht von Carsten Schmidt am

Den traditionellen Wettkampf jung gegen alt konnten wieder einmal die Senioren für sich entscheiden. Aber es war bei Weitem nicht so klar. Bis zur letzten Runde stand der Wettkampf auf Messers Schneide. Das Endergebnis war dann mit 38:34 dank eines klaren Letztrundensiegs doch relativ deutlich. Allen Teilnehmern hat es wieder viel Freude bereitet. Ein kurzer Bericht über den Verlauf und einige Bilder im Artikel.

Kategorien: Jugendausschuss, Jugendschach, Presse, Seniorenschach

Entscheidung zur Bewerbung zur Deutschen Schulschachmeisterschaft 2016

Veröffentlicht von Claudia Münstermann am

Mit großem Enthusiasmus und Engagement hatte sich der Berliner Schachverband um die Ausrichtung der Deutschen Schulschachmeisterschaft 2016 in den Wertungsklassen II, III, IV und M beworben. Das Organisationsteam um Martin Sebastian, Matthias Oberthür, Olaf Sill und Claudia Münstermann war bereit sich einem arbeitsreichen Jahr zu stellen, um unter anderem der zweimal in Folge siegreichen Mannschaft in der WK II, der Käthe-Kollwitz-Oberschule, einen Triumph in ihrer Heimatstadt zu ermöglichen.

Leider ist unsere Bewerbung nicht angenommen worden. Obwohl drei der vier oben genannten WKs nochmals ausgeschrieben werden sollen, wird sich der Berliner Schachverband in diesem Jahr nicht mehr daran beteiligen.

Herlichen Dank von meiner Seite an all diejenigen, die bereits viel Energie in die bisherigen Planungen gesteckt hatten!

Einen ausführlicheren Bericht zur Ablehnung veröffentlichte Martin Sebastian auf der Homepage des Berliner Schulschach.

Kategorien: Jugendausschuss, Jugendschach, Schulschach

Berliner Jugendeinzelmeisterschaften 2015 kurz vor dem Abschluss

Traditionell finden in der Woche der Winterferien die Finals der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft statt. Noch zwei Runden sind zu spielen, dann stehen die Berliner Meister und die Qualifikanten für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2015 fest.

Veröffentlicht von Claudia Münstermann am

Parallel zur Berliner Senioreneinzelmeisterschaft wird auch im Jugendbereich das wichtigste Turnier des Jahres ausgetragen: Die Finals der Berliner Jugendeinzelmeisterschaft. Seit Sonntag, den 1. Februar kämpfen 45 Kinder und Jugendliche in fünf Altersklassen um den Titel Berliner Jugendeinzelmeister 2015 und Qualifikationsplätze zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2015 in der letzten Maiwoche in Willingen im Sauerland.

Zwei Runden vor Ende des Meisterschaft geht es in fast allen Altersklassen hoch her, hier ein kurzer Überblick:

Kategorien: Jugendausschuss, Jugendschach