FAQ für Redakteure

Diese Seite richtet sich an Benutzer, die als Redakteure in unserem CMS Contao registriert sind.

Nachrichten: Grafik für Einleitungstext zu groß
Die Linie unten schneidet die Grafik.

Bei Bildern, die links oder rechts vom Text umflossen werden, kann es passieren, daß der Text zu kurz für die Grafik wird und nachfolgende Elemente das Layout zerstören. Im nebenstehenden Bildschirmfoto überlagert die Linie das Logo von Eckbauer. Das liegt zum einen an den CSS-Einstellungen, zum anderen an den Eigenschaften des Blockelements DIV. Die Linie stellt den unteren Rahmen dieses DIV dar, die Grafik ragt darüber hinaus.

Indem man nun das DIV größer macht, würde das Logo ab einer bestimmten Höhe komplett innerhalb des DIV liegen. Größer kann man das DIV machen, indem man - bleiben wir beim Beispiel - einfach zweimal ENTER im Einleitungstext drückt. Nach dem Speichern erscheinen Platzhalter für geschützte Leerzeichen:

Das Logo sollte jetzt komplett innerhalb des DIV sein.

Nachfolgende Inhaltselemente stören den Textfluss

Dieser Fall ist vergleichbar mit dem vorhergehenden Problem. Allerdings kann man auf den Trick mit den geschützten Leerzeichen verzichten, wenn man noch weitere Inhaltselemente anfügen kann.

Rutscht das nachfolgende Element in das vorhergehende hinein, dann trägt man in den Experten-Einstellungen des nachfolgenden Elements einfach eine CSS-Klasse ein. Das kann wahlweise break, clear oder umbruch sein. Alle drei Klassen haben dieselbe Wirkung: Sie beenden den Textfluss und beginnen das nachfolgende Element in einer neuen Zeile.

  •