Senioren gewinnen Jung gegen Alt 2015

Die Senioren haben die 12. Auflage "Jung gegen Alt" mit 30:18 für sich entschieden. Krankheitsbedingt hatten die Jugendlichen Schwierigkeiten 8 Bretter zu besetzen. Normalerweise wird ja an 10 Brettern gespielt, aber wir waren froh, dass wir Platz für 8 Bretter in der Bolle Meierei hatten und ein super Rahmenprogramm zu den ersten 5 Runden der Schnellschach-WM liefern konnten. Nach der 1. Runde verlor die Jugend mit Raphael Lagunow einen ihrer Spitzenspieler, der kurzfristig aufsteigen durfte und in den großen Turniersaal wechselte und zur 3. Runde bei der WM einstieg. Vor der 1. Runde mussten die Senioren ihren Spitzenspieler GM Jakob Meister ebenfalls zur WM abgeben, der dankend den Job als Gerademacher annahm. Die Senioren konnten dies aber verschmerzen.

In 3 von 6 Runden konnten die Jugendlichen gut mithalten und den Senioren ein 4:4 abtrotzen, die anderen 3 Runden gingen deutlich an die Truppe von Werner Wiesner. Bester Punktesammler war Emil Schmidek mit 5 aus 6 vor Friedrich Baumbach, Manfred Witte und Wolfgang Rohde mit je 4½.

Hier alle Ergebnisse. Im nächsten Jahr hoffen wir, dass Werner Wiesner die Frauenquote bei den Senioren erfüllen kann und sich einige Senioreninnen bei ihm empfehlen.

Ein großes Lob gab es von der FIDE und dem Veranstalter Agon.

Bearbeiter: Andreas Rehfeldt | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1888

Kategorien: Jugendschach, Seniorenschach, Turniere