Schiedsrichterausbildung ab 23. Juni 2014

Diverse Änderungen in den Richtlinien zur Schiedsrichterausbildung des Deutschen Schachbundes mussten eingearbeitet werden. Deshalb kommt die Ausschreibung etwas kurzfristig. Wir hoffen jedoch, dass sich genügend interessierte Teilnehmer finden. Nähere Infos:

Eine nur auf Berliner Ebene gültige Schiedsrichterlizenz wird eingeführt: der Verbandsschiedsrichter. Es handelt sich qualitativ und inhaltlich um eine der vom DSB abgeschafften Turnierleiter-Lizenz adäquate Ausbildung bzw. Lizenz. Einziger Unterschied liegt in der Verwaltung. Die Verbandsschiedsrichter werden vom Berliner Schachverband verwaltet. Die Ausweise werden anders aussehen.

Übergangsregelung für Turnierleiter: Bis Ablauf der Gültigkeit der Lizenz, spätestens aber nach 5 Jahren, sollte die Fortbildung zum Regionalen Schiedsrichter erfolgen. Anderenfalls wird die Turnierleiter-Lizenz umgewandelt in die Verbandsschiedsrichter-Lizenz. Gültigkeit und Verlängerung werden von der Turnierleiterlizenz übernommen.

Die reine BMM-Schiedsrichterlizenz ist noch zwei Saisons gültig, d.h. bis zu Beginn der Saison 2016/17 sollten in allen Vereinen genügend ausgebildete Verbandsschiedsrichter zur Verfügung stehen. Sonderregelungen sind zzt. nicht vorgesehen, werden aber ggf. später veröffentlicht.

Anmeldungen für die Lehrgänge bitte an den Referenten für Ausbildung.

Bearbeiter: Carsten Schmidt | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1330

Kategorie: Ausbildung