Pädagogische Initiative "Schach für Kids" startet in Berlin

Das königliche Spiel im Kiez spielerisch erlernen: Initiative „Schach für Kids“ fördert Kita-Kinder ab drei Jahren

Gewobag finanziert Schulung von Kita-Mitarbeitern am 13. November und alle Lehrmaterialien

• Schach im Kindergarten- und Grundschulalter fördert nachhaltig die Entwicklung und die Persönlichkeit von Kindern
  • Initiative aus Nordrhein-Westfalen wird erstmals in Berlin durchgeführt
  • Schnuppertermin für Medienvertreter am 13. November zwischen 12 und 13 Uhr

So können sich kleine Berliner spielerisch weiterentwickeln: MitarbeiterInnen aus 12 Berliner Kitas lernen am 13. November das Konzept „Schach für Kids“ kennen und werden in die innovative Vermittlungsmethode eingeführt. So können Berliner Kita-Kinder zukünftig spielerisch und mit viel Neugier das königliche Spiel Schach entdecken. 12 Kindergärten aus dem gesamten Stadtgebiet werden bei der erstmals in Berlin angebotenen Schulung mit ein oder zwei MitarbeiterInnen „mitspielen“. Die Gewobag übernimmt die Kosten für die 1-tägige Fortbildung und für die Lehrmaterialien, die im Anschluss an die Einrichtungen ausgegeben werden. Mehr Infos zum Projekt „Schach für Kids“ gibt es unter www.schach-fuer-kids.de.

Schach als pädagogisches Hilfsmittel

Die ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen stammende Initiative „Schach für Kids“ wurde 2006 ins Leben gerufen und ist eine zertifizierte Lehrmethode, die die geistige und soziale Entwicklung von Kindern ab drei Jahren individuell fördert und Konzentrations- und Lernschwächen ausgleicht. Bislang wurden deutschlandweit mehr als 600 Bildungseinrichtungen gefördert, 800 PädagogInnnen ausgebildet und rund 15.000 Kinder erreicht. Schach wird bewusst entsprechend den Bedürfnissen kleiner Kinder vermittelt, was sich von konventionellen Methoden stark unterscheidet. Spielerisch richtig eingesetzt wird Schach zum pädagogischen Hilfsmittel. Mit nachhaltigem Erfolg: Eine wissenschaftliche Studie mit mehr als 500 Kindern belegte eine deutliche Verbesserung im räumlichen, logischen und strategischen Denken. Auch Ausdauer, das Sozialverhalten und die Willensstärke der Kinder werden gefördert. Ab November 2014 feiert die Initiative auch in Berlin Premiere – und „Schach für Kids“ soll Schule machen: Die Kitas werden die Ergebnisse in einer Projektpartnerschaft zu evaluieren.

Kerstin Kirsch, Geschäftsführerin der Gewobag MB, freut sich, dass in den Kitas der Gewobag Quartiere Bauer, Pferd und Dame bald den König umzingeln werden: „Das pädagogische Angebot in unseren Quartieren wird damit weiter gestärkt und ausgebaut. Schach für Kinder birgt unserer Überzeugung nach ein großes Potenzial: Die Kinder lernen die Folgen ihres eigenen Handelns abzuschätzen und müssen beim Spiel verschiedene Möglichkeiten abwägen – quasi eine Strategie entwickeln. Diese Fähigkeiten sind besonders gut geeignet, um von den Kindern auch auf Alltagssituationen übertragen zu werden. Spielerisch und altersgerecht betont ‚Schach für Kids’ Spiel und Spaß im frühkindlichen Bereich – und fördert dabei ganz nebenbei die Entwicklung der Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten.

Schnuppertermin für Medienvertreter
„Schach für Kids“ | Schulung von Kita-Mitarbeitern
Donnerstag, 13. November 2014, 12 bis 13 Uhr
Fördern durch Spielmittel e.V.
Immanuelkirchstraße 24 (2. Hof), 10405 Berlin

Für mehr Infos zum Gewobag-Projekt „Schach für Kids“ und Anmeldungen für den Schnuppertermin wenden Sie sich bitte an Dr. Gabriele Mittag: , Telefon 030 4708-1525.

Über die Gewobag

Die Gewobag steht für die ganze Vielfalt Berlins und ist eines der führenden Immobilienunternehmen in Deutschland. Ihre Bestände in Berlin und Brandenburg umfassen rund 58.000 Mietwohnungen sowie 1.500 Gewerbeeinheiten. Die Bandbreite reicht vom Stuckaltbau im Gründerzeitviertel über Häuser im Bauhausstil bis hin zum Niedrigenergie-Hochhaus. Spezielle Serviceleistungen, unter anderem für Senioren, ergänzen das Angebot. Soziale Quartiersentwicklung, Klimaschutz und wirtschaftliche Effizienz sind für die Gewobag bei der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte gleichermaßen wichtig.

Presseinformation Gewobag

Bearbeiter: Frank Hoppe | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1486