37. WEISSE-DAME-Open nach 5 Runden

Die 5. Runde reduzierte das Trio der bisher „weißen Westen“ (Dr. Matthias Budt, Eduardo Olivares, Dr. Heinz Wirth) auf einen Solisten, denn Eduardo Olivares (Zitadelle) musste im vorgezogenen Spiel an Brett 2 gegen den Turnierfavoriten IM Ulf von Herman (König Tegel) ebenso eine Null notieren, wie Dr. Heinz Wirth (Weisse Dame), trotz zwischenzeitlicher guter Stellung, in der Spitzenpaarung gegen Dr. Matthias Budt (Zehlendorf). Letzterer führt nun alleine die Rangliste mit 5 aus 5 an, dicht gefolgt vom Titelträger mit 4.5 Punkten. Die möglicherweise vorentscheidende Topansetzung der 6. Runde am kommenden Freitag lautet dann auch

Dr. Matthias Budt (Sieger 2011) vs IM Ulf von Herman (Sieger 2010, 2012 und 2013).

Im weiteren Verfolgerfeld, das sich noch Hoffnungen auf den Turniersieg machen darf, tummeln sich acht stadtbekannte Schachfreunde, die allesamt vier Punkte aufweisen. Einen eindeutigen Favoriten gibt es hier nicht, so dass für die 6. Runde Spannung pur angesagt ist. Hervorzuheben sind auch die Ergebnisse der Partien Veit Godoj (Königsjäger) gegen Kai-Gerrit Venske (Weisse Dame) sowie Cord Wischhöfer gegen Thomas Kögler (beide Weisse Dame), in denen es für die Papierfavoriten nur zu einem Remis reichte. Noch ärger erwischte es unseren internen Spielleiter Sebastian Böhne, der gegen Wolfgang Baumeister (Kreuzberg) verlor.

Ein spannendes Duell dürfte es in der kommenden Runde auch an Brett 15 geben, an dem mit Josef Gelman (Weisse Dame) und Bogdan Piskaykin (König Tegel) zwei hoffnungsvolle Nachwuchstalente aufeinander treffen. Letztgenannter musste in der fünften Runde gegen Martin Kunze (Schachfreunde), der bereits IM Ulf von Herman ein Remis abtrotzte, seine erste Niederlage hinnehmen, wohingegen sein Gegner etwas mühsam gegen Stephan Pöcheim (ebenfalls Schachfreunde) gewann.

Zwei Runden vor Schluss soll auch ein Blick auf die Sonderwertungskategorien geworfen werden:

Für die Führung in der Kategorie mit einer Turnierwertungszahl (TWZ) unter 2000 benötigt man derzeit 4 Punkte aus 5 Partien, was den Schachfreunden Thomas Heerde (Weisse Dame), Martin Kunze und Erwin Weber (beide Schachfreunde) gelungen ist. Sechs weitere Schachfreunde weisen 3,5 Punkte auf. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein oder mehrere Spieler dieser Kategorie sogar am Ende in den Hauptpreisrängen landen.

Deutlich zurückhaltender sind die Spieler der Kategorie TWZ<1700, wo derzeit die Schachfreunde Daniel Weiß (SF Nord-Ost), Matthias Eichhoff (Empor) und Martin Kersten (Eckbauer) mit jeweils 2,5 Punkten den „Platz an der Sonne“ haben. Dahinter folgen allerdings 12 weitere Spieler mit 2 Punkten, die mit einem gelungenen Schlussspurt noch exzellente Chancen auf einen Kategoriepreis haben.

Für die Führung in der Kategorie TWZ<1400, die in diesem Jahr mit nur 9 Spielern spärlich vertreten ist, reichen derzeit die 2 Punkte des Kreuzberger Schachfreunds Roland Hackenberg aus. Auch hier ist in den Runden 6 und 7 noch mit größeren Verschiebungen zu rechnen.

In der zusätzlichen eingeführten Newcomerwertung U25 wären derzeit Shawn Maple (Königsjäger, Turnierleistung 1688 zu DWZ 1542) und Bogdan Piskaykin (König Tegel, Turnierleistung 1889 zu DWZ 1811) die beiden Preisträger.

Sämtliche Ergebnisse und Tabellen des WEISSE-DAME-Opens lassen sich, wie gewohnt, auf der Turnierseite abrufen.

Bearbeiter: Thorsten Groß | | Archiv: Verein SC Weisse Dame | ID: 1878

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere