13 neue Schachtrainer ausgebildet

Ein harter Lehrgang hat nach vier Monaten seinen Abschluss gefunden

Von Oktober 2013 bis Januar 2014 fand der C-Trainerlehrgang statt. Nach vielen Seminaren mit guten Referenten schrieben die 15 Teilnehmer Hausarbeiten, machten allesamt interessante Lehrproben und mussten ihr angeeignetes Wissen noch in einer nicht einfachen Klausur beweisen.

Dreizehn von ihnen haben es bereits geschafft und haben entweder die Lizenz C-Trainer Leistungssport oder Breitensport erworben. Herzlichen Glückwunsch.

Am Montag, den 10. März wurden beim SC Kreuzberg die Urkunden für den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs verteilt. Acht C-Trainer Leistungssport (C-TL) und fünf C-Trainer Breitensport (C-TB) können sich nun in Kürze über ihren Ausweis freuen. Einige haben ihre Hausarbeiten noch leicht zu überarbeiten und drei Trainer haben bereits zugesagt, als Referenten für die nächsten Lehrgänge zur Verfügung zu stehen. Zwei Teilnehmer müssen noch in die Nachprüfung (N).

Folgende Trainer wurden ausgebildet (in Reihenfolge auf dem Foto):

Sven Becker (C-TB), Brigitte Große-Honebrink (C-TL), Stefanie Schulz (C-TL), Claudia Münstermann (C-TL), Lothar Walther (C-TB) (v.l.n.r. sitzend)

José Rodriguez (C-TB), Eugen Tripolsky (N), Kristian Dimitrijeski (C-TL), Dr. René-Reiner Starke (C-TL), Steffen Friede (C-TB), Martin Brüdigam (C-TL), Thorsten Wittig (C-TB), Bernd Daverkausen (C-TL) (dahinter v.l.n.r.)

Es fehlen: Ronny Gaerths (C-TL) und Robert Friedrich (N)

Außerdem haben mehrere Schachfreunde in einzelnen Seminaren ihre Lizenzen verlängert.

In diesem Jahr findet ein Fortbildungslehrgang für C-Trainer statt. Weiterhin besteht die Idee, eine Trainerplattform auf der Homepage des BSV zu entwickeln, wo man die Hausarbeiten und Materialien finden kann und sich mit anderen Trainern austauschen kann. Hierfür wird aber Hilfe benötigt. Wer sich also einbringen will, kann sich gerne bei mir melden.

Allen erfolgreichen Teilnehmern nochmal meinen Glückwunsch und viel Erfolg bei der zukünftigen Arbeit als Schachtrainer!

Bearbeiter: Carsten Schmidt | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1230

Kategorie: Ausbildung