† Günter Walter

Günter Walter bei der Berliner Seniorenmeisterschaft 2011

* 30.07.1938, † 18.05.2014

Wie Kai-Uwe Melchert, der Vorsitzende der Schachabteilung der TSG Oberschöneweide, kürzlich auf der Vereinshomepage mitteilte, ist Günter Walter nach schwerer Krankheit bereits am 18. Mai verstorben.

"... Günter engagierte sich Zeit seines Lebens für das Schach. Viele Jahre stand er der Schachsektion des Post SV vor, die erfolgreich mit vielen Mannschaften am Berliner Spielbetrieb und auch überregional teilnahm." so Melchert in seinem Nachruf.

"Begeistert war er vom Schnellschach und organisierte mehrere Turniere in Berlin.

Anfang der Saison 2001/2002 wechselte Günter zur TSG Oberschöneweide und kümmerte sich fortan um das Training für unsere kleinsten und jungen Schachspieler/innen. Seine umfangreichen Trainingsunterlagen, bestehend aus ungezählten handgefertigten Diagrammen und Übungsaufgaben, stehen dem Verein noch heute zur Verfügung.

Meine wenigen Worte können sein Engagement für das Schach nicht einmal ansatzweise aufzeigen… Vielen Dank, Günter!

Es findet keine Beerdigungszeremonie statt, da er seinen Körper der Wissenschaft zur Verfügung gestellt hat und später anonym beerdigt wird."

Wie mir Gerhard Mietzelfeldt am Rande des Kurt-Richter-Gedenkturnieres mitteilte, war Günter Walter auch als Funktionär im Bezirksfachausschuß (BFA) Berlin tätig. Der BFA war der Vorgänger des Schachverbandes Berlin, der sich nach kurzer Existenz am 1. Januar 1991 mit dem Berliner Schachverband zu einem gemeinsamen Berliner Verband vereinigte.

Bearbeiter: Frank Hoppe | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 1360

Kategorien: Aus den Vereinen, Personalien