Freitag der 13. Mai: Jürgen Brustkern siegt souverän

Der an Nr. 2 gesetzte FIDE-Meister konnte das Langsamblitzturnier (36 Teilnehmer) mit 7,5/9 Punkten souverän gewinnen.

Mit 36 Teilnehmern wurde diesmal eine vergleichsweise unterdurchschnittliche Teilnehmerzahl erreicht. Neben dem am gleichen Tag beginnenden Pfingstopen beim SC Zugzwang hat sicherlich auch das Kofferpacken für die am folgenden Tag beginnende Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft einige potentielle Teilnehmer abgehalten. Aber was will man machen, wenn Freitag der 13. auf den Beginn des Pfingstwochenendes fällt? Trotzdem kam wieder ein in der Breite sehr starkes Feld zusammen, das zudem mit Teilnehmern aus Spanien, Syrien, Ungarn und Italien international besetzt war.

Gefühlt das gesamte Turnier über saß der spätere Turniersieger FM Jürgen Brustkern (SC Zugzwang) am ersten Brett, der im Laufe des Turniers nur drei Unentschieden abgeben musste. Dabei profitierte er vom Fehlstart des an Nr. 1 gesetzten IM Emilio Moreno Tejera, der in der 1. Runde gegen Martina Skogvall, die (leider) einzige Frau im Feld verlor und in der 4. Runde gegen den Großen Vorsitzenden nochmals hinter sich greifen musste.

Auf dem 2. Platz landete mit kompromisslosem Spiel Adis Artukovic (7 Siege, 2 Niederlagen) vom SV Senat. Der Spandauer Marko Perestjuk konnte sich nach einer Schwächephase in der Mitte des Turniers mit einem starken Schlussspurt noch auf 7 Punkte und den 3. Platz emporkämpfen. Dem bereits erwähnten Emilio Moreno Tejera blieb trotz Fehlstart mit 6,5 Punkten noch der 4. Platz, der ihm immerhin noch mit dem letzten Hauptpreis versüßt wurde.

Die drei Spieler auf dem Treppchen: Jürgen Brustkern, Adis Artukovic und Marko Perestjuk (v. l. n. r)

Kurioserweise waren genau diese vier Spieler auch in der (korrigierten) Startrangliste auf den ersten vier Plätzen. Nur Schachfreund Michael Quast wurde zunächst fälschlicherweise eine deutlich höhere Elo-Zahl eines namensgleichen Spielers aus Regensburg zugeordnet. Im Laufe des Turniers sortierte er sich aber entsprechend seiner "wahren" Wertungszahl auf Platz 26 in die Tabelle ein.Lachend

Die Spieler der WEISSEN DAME zeigten sich als gute Gastgeber und behielten lediglich den Sonderpreis DWZ <1700 durch Martin Döring mit 4,5 Punkten für sich. Den Sonderpreis DWZ <2000 konnte sich der Oranienburger Henry Oelmann mit 6,0 Punkten sichern. Den Sonderpreis für die beste Turnierleistung im Vergleich zur DWZ sicherte sich der Tobias Vogel (SK Präsident), der 5,5 Punkte erzielen konnte und dabei lange an den vorderen Brettern mitspielte.

Den nächsten Langsamblitz wird es erst im nächsten Jahr, am Freitag, den 13. Januar 2017 geben. Bis dahin möchte ich noch auf unsere regelmäßig am 3. Freitag des Monats stattfindenden offenen Clubblitz- und Schnellturniere hinweisen. Das nächste Turnier (Blitz 5+0) findet bereits am kommenden Freitag, den 20. Mai statt. Weitere Termine können unserem Spielplan auf der Homepage oder dem BSV-Kalender entnommen werden.

Die komplette Tabelle findet sich im Bericht auf unserer Homepage oder kann hier als PDF-Datei angeschaut werden:

Bearbeiter: Thorsten Groß | | Archiv: Verein SC Weisse Dame | ID: 2142

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere