Blitz und Schnellschach bei der WEISSEN DAME

Liebe Schachfreunde,

zum Jahresanfang möchte ich auf den geänderten Modus für unsere offenen Vereinsturniere im Blitz- und Schnellschach hinweisen. Diese finden nun grundsätzlich am 3. Freitag im Monat statt, mit einer Pause während des WEISSE-DAME-Opens und ggfs. im Dezember.

Die Schnellschachserie wird an 4 Terminen ausgetragen, die jeweils in 5 Runden in einem beschleunigten Schweizer System gespielt werden, um möglichst früh Duelle auf Augenhöhe zu erreichen. Die Bedenkzeit beträgt 10 + 10, also 10 Minuten Grundbedenkzeit für die Partie + 10 Sekunden pro Zug.

Blitzturniere werden an 6 Terminen als Rundenturnier ausgetragen. An 3 Terminen wird im Modus 5 + 0, an den restlichen 3 Terminen (probehalber) im Modus 3 + 2 gespielt. Am Jahresende wird dann entschieden, welcher Zeitmodus zukünftig zur Anwendung kommen wird.

Bereits am kommenden Freitag, den 15.01., starten wir mit dem ersten Blitzturnier, das mit der klassischen Bedenkzeit von 5 Minuten pro Partie gespielt wird. Turnierbeginn ist (pünktlich!) um 19:30 Uhr in unserem Spiellokal, dem Nachbarschaftshaus am Lietzensee, Herbartstr. 25, 14057 Berlin-Charlottenburg.

Die nächsten Termine sind dann:

Fr, 19.02.16 Schnellschach (10+10), 1. Turnier
Fr, 18.03.16 Blitz (3+2), 2. Turnier
Fr, 15.04.16 Schnellschach (10+10), 2. Turnier
Fr, 20.05.16 Blitz (5+0), 3. Turnier

Bei allen Turnieren sind auch Gäste herzlich willkommen. Hingewiesen sei, dass es bei unseren Vereinsturnieren nur um Ruhm und Ehre geht, d.h. es wird kein Startgeld erhoben- aber auch kein Preisgeld ausgezahlt.

Die beliebten Langsamblitzturniere "Freitag der 13." wird es übrigens weiterhin zusätzlich geben. Das nächste Turnier wird am Freitag, den 13. Mai 2016 stattfinden. Hierfür wird es zu gegebener Zeit noch eine gesonderte Einladung geben.

Bearbeiter: Thorsten Groß | | Archiv: Verein SC Weisse Dame | ID: 1989

Kategorien: Aus den Vereinen, Turniere