Alina Rath Doppelmeisterin bei den Frauen

Berliner Frauen Blitz- und Schnellschachmeisterschaft 2016

Am vergangenen Wochenende wurde bei tropischem Wetter in den Räumen des SC Kreuzberg wieder um die Krone in den schnellen Disziplinen der Frauen gekämpft.

Schnellschach

Neun Teilnehmerinnen spielten um den Titel beim Schnellschach. Dabei waren neben den üblichen Verdächtigen wie Alina Rath, Anita Neldner, Brigitte Große-Honebrink, Hong Khuong und Elisa Silz auch die neuen und jungen Gesichter von Sana und Amina Fock, Kristina Lau und Angela Hülß.

Alina dominierte das Turnier und musste nur ein Pünktchen gegen Brigitte abgeben. Dahinter wurde es jedoch spannend. Anita, Brigitte, Kristina und Elisa rissen sich um die übrigen Preisränge. Dabei gab es auch Überraschungen. So konnte Jugendspielerin Sana bei knapper Zeit Elisa zum Aufgeben bewegen. Die drei Sekunden Zuschlag pro Zug bei 15 Minuten Startzeit haben hier ihren Soll erfüllt.

Anita konnte mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung den zweiten Platz sichern. Brigitte, nur geschlagen von Elisa, musste sich mit dem dritten Rang zufrieden geben. Der Jugendpreis ging an Sana Fock.

Rangliste BFSEM 2016

Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Pkt BuH SoBe
1. Alina Rath 2017 SK König Tegel 6.0 25.0 20.00
2. Anita Neldner 1847 Borussia Friedrichsfelde 5.0 24.5 14.25
3. Brigitte Große-Honebrink 1875 SC Kreuzberg 5.0 24.0 16.50
4. Thi Hong Nhung Khuong 1983 SC Kreuzberg 4.0 25.0 11.75
5. Elisa Silz 1973 SV Empor Berlin 4.0 23.5 10.50
6. Kristina Lau 1760 SC Kreuzberg 4.0 23.0 8.50
7. Sana Fock 1554 SK International Berlin 3.0 27.5 8.50
8. Amina Fock 1571 SK International Berlin 3.0 21.5 6.00
9. Angela Hülß 1360 BSV 63 Chemie Weißensee 1.0 25.5 3.00

Aktualisiert am 28.06.2016 14:17 Uhr

Blitz

Am Sonntag schafften es immerhin noch sieben Frauen ans Brett. Zu Alina, Elisa, Brigitte, Hong, Kristina und Anita kam noch Saskia Suhr.

Hier wurde es richtig spannend. Es wurden Doppelrunden gespielt. Alina und Elisa dominierten das Feld. Nach dem ersten Durchgang führte Elisa, die Alina mit einer schönen Kombination überraschte. In der zweiten Runde gelang Alina dann der Konter und da Elisa noch einen halben Punkt an Anita abgeben musste und sonst beide alle weiteren Partien für sich entscheiden konnten, gewann Alina mit einem halben Punkt Vorsprung.

Mit 1,5 Punkten Abstand folgte Anita Neldner und hinter ihr mit weiteren 1,5 Punkten Abstand der Rest des Feldes.

Sehr tragisch verlor Hong viele Partien auf Zeit oder wollte im Getümmel sogar ihre eigenen Bauern schlagen. Saskia kämpfte tapfer und konnte einige wertvolle Erfahrungen sammeln.

Noch ein großes Dankeschön an Brigitte und Kristina, die uns an beiden Tagen mit frisch geschmierten Brötchen sowie Gemüse und Getränken bewirteten, an den SC Kreuzberg für die schönen Räume und an unseren bewährten Schiedsrichter Eckart Stets für die problemlose Leitung unserer Turniere.

Ergebnisse

Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort G Pkt DiVerg SoBerg
1. Rath,Alina 2017 SK König Tegel 12 11.0 --- 51.50
2. Silz,Elisa 1973 SV Empor Berlin 12 10.5 --- 48.25
3. Neldner,Anita 1847 Borussia Friedrichsfelde 12 7.5 --- 25.25
4. Große-Honebrink,Brigitte 1875 SC Kreuzberg 12 6.0 --- 16.50
5. Lau,Kristina 1760 SC Kreuzberg 12 5.0 --- 10.00
6. Khuong,Thi Hong Nhung 1983 SC Kreuzberg 12 1.0 2 1.00
6. Suhr,Saskia 1367 Borussia Friedrichsfelde 12 1.0 2 1.00

Weitere Informationen zu den Turnieren

Schnellschach am 25. Juni 2016

Blitzschach am 26. Juni 2016

Bearbeiter: Elisa Silz | | Archiv: BSV - Nachrichten | ID: 2190

Kategorien: Frauenschach, Turniere

Zurück

  •