Home 
 Archiv 
 DWZ 
 BMM 
 Links 
 Fotos 
 Spielausschuß
 Jugendschach
 Schulschach
 FV Schach
 ELG
Chronik | Turniere | Presse | Homepage | Schachzettel | Anekdoten | Partien | Downloads
 
Geschichte     2010     2009     2008     2007     2006     2005     2004   2003     2002     2001     2000     1990 - 1999     1946 - 1989     1933 - 1945     1921 - 1932     1901 - 1920     19.Jahrhundert     18.Jahrhundert
Spieler
Verband
Vereine
Ehrungen
Statistik

Aktuelle Links
Klassenturniere
Grand Prix 2009/10
Grand Prix 2010/11
IBB

BBEM
BBMM
BPEM
BPMM
M-Klasse
OQT
BFL
BSEM
BFBEM
BFSEM
OBSenEM

Schachschule
BerlinBase 2.5
BerlinBase History 2.9
Adressenmaterial

IBB
IBB

 Benutzer: Passwort: Registrieren 

Liebe Schachfreunde, beim Schach-Club Kreuzberg e.V. findet immer am Donnerstag "Schachtraining" statt! Die Trainingszeiten sind: von 18.00 Uhr - 19.30 Uhr für Anfänger und Wiedereinsteiger! Schachtrainer ist SF "Jan Kretzschmar". Nähere Informationen sind auf der Homepage des SCK e.V. zu finden! Die Teilnahme ist kostenfrei. Gäste sind immer sehr herzlich willkommen!

  Chronik des Jahres 2003

Januar

01.01.2003  
GM Mladen Muse (SK König Tegel) bleibt Spitzenreiter in der Berliner Blitzrangliste. Mit 2561 führt er vor Klubkamerad GM Robert Rabiega 2545 und IM Rainer Polzin (Sfr.Neukölln) 2524.
 
04.01.2003  
IM Drazen Muse wird Berliner Blitzmeister. Er kann seinen Erfolg von 2001 wiederholen und holt mit 14½ aus 17 den Blitztitel in Berlin. Titelverteidiger FM Dragolje Babic wird gemeinsam mit IM Lars Thiede Dritter (je 13) hinter FM Sebastian Schmidt-Schäffer (13½).
 
05.01.2003  
Der BSC Rehberge gewinnt die Blitz-BMM. Bei der qualitativ relativ schwach besetzten Berliner Blitzmeisterschaft gewinnt die Mannschaft des BSC Rehberge in der Aufstellung FM Simon, Lüders, Suhl und Kauschmann den Titel mit 18:4 (30½) Punkten. Platz 2 geht an Rotation (Neumeier, Boetzer, Dauth, Lisek) 17:5 (30) vor König Tegel (U.Mahnert, Brustkern, Jähnisch, Roth) 17:5 (27½).
 
12.01.2003  
1.Bundesliga: Kreuzberg und Neukölln gewinnen 5:3 und 4½:3½ gegen Godesberg. Gegen die SG Porz setzt es Niederlagen. Der SCK verliert 2½:5½, Neukölln gar ½:7½.
Kreuzberg ist auf einem sehr guten 8.Platz, Neukölln ist auf Platz 10.
 
15.01.2003  
Gegenüber Januar 2002 hat der BSV 4 Mitglieder verloren. 2541 Spieler sind noch Mitglied im BSV, davon 103 Frauen/Mädchen und 80 passiv Gemeldete.
Die angestrebte Marke von 3000 Mitgliedern rückt immer weiter weg. Da hilft auch nicht die Erfassung der Schulschachgruppen, die mit 95 Spielern kaum ins Gewicht fallen.
 
19.01.2003  
Landesliga/Stadtliga nach 5 Runden: Die 3.Mannschaft des SC Kreuzberg behauptete mit einem 5½:2½ bei SC Friesen II die Tabellenspitze in der Landesliga.
 
28.01.2003  
BSV-Webmaster Frank Hoppe droht mit Schließung dieser Homepage, wenn sich kein Nachfolger findet.
Hoppe leidet unter Zeitmangel.
 
Jan.2003  
Bernd Steinhagen und Benjamin Dauth (beide Rotation) stehen in der Endrunde der Deutschen Pokaleinzelmeisterschaft vom 21.-23.März 2003.
 
Jan.2003  
Der titellose Wladimir Schilow vom SC Kreuzberg gewinnt das 4.Berliner Neujahrsopen von ChessTour.
 
Jan.2003  
Mit einer DWZ von 2650 führt GM Zoltan Almasi (SC Kreuzberg) weiterhin die Rangliste des BSV an.
Bester Deutscher ist auf Platz 8 GM Robert Rabiega (König Tegel) mit 2511.
 
Jan.2003  
Die TSG Fredersdorf hat jetzt eine eigene Homepage.
 
Jan.2003  
Der SC Friesen scheitert überraschend an Aufbau Elbe Magdeburg in der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft. Magdeburg setzte aber zuviel Ausländer ein und wird disqualifiziert. Friesen ist weiter.
Chemie Weißensee ist ausgeschieden.
 
Jan.2003  
Die Wertungskommission des Deutschen Schachbundes tagt in Fulda und wählt Frank Hoppe (DWZ-Referent des BSV) einstimmig zum Referenten der Zentralen Wertungs-Datenbank. Er wird Nachfolger des zurückgetretenen Anton Hilpoltsteiner (Bayern).
 

Februar

01.02.2003  
Der SC Friesen (IM Meister, Rohde, FM Baumbach, Brameyer) hat gegen Leipzig Gohlis in der DPMM 2,5 : 1,5 gewonnen.
Das Viertelfinale wird am 15.02.2003, 14.00 Uhr gegen den
SK Bad Godesberg in Lichtenberg, Kultschule Sewanstr. 43,
10319 Berlin ausgetragen.
 
04.02.2003  
Ein Nachfolger als Webmaster für diese Seiten ist gefunden: Roger Thormann !
In den nächsten Wochen wird Webmaster Frank Hoppe das gesamte Material und alle nötigen Informationen an ihn übergeben.
(Später übernimmt Hoppe wieder das Amt, weil Thormann untätig war.)
 
08.02.2003  
Ohne Stichkämpfe gingen diesmal die Berliner Jugendeinzelmeisterschaften über die Bühne.
Berliner Meister wurden:
u18: Dimitry Suchin (SK König Tegel)
u16: Christian Laßan (Chemie Weißensee)
u14: Atila Figura (SC Kreuzberg)
u12: Georg Kashibadze (TuS Makkabi)
u10: Friedrich Wilke (SK Zehlendorf)
 
15.02.2003  
Mit einem 3:1 gegen den abstiegsgefährdeten Bundesligisten Godesberger SK erreichte der SC Friesen Überraschend das Halbfinale im Deutschen Mannschaftspokal.
 
20.02.2003  
Spitzenschach beim SC Friesen !
Nach langem Kampf - telefonisch und via Internet - ist ein Traum wahr geworden.
FRIESEN LICHTENBERG RICHTET DIE ENDRUNDE IM POKAL AUS.
Die Creme de la Creme des deutschen wie auch des internationalen Schachs kommen nach Lichtenberg !!!
 
22.02.2003  
Bei der gerade zu Ende gegangenen 1.Deutschen Internetmeisterschaft erreichte GM Robert Rabiega den 2.Platz. Er lieferte dem späteren Meister GM Klaus Bischoff einen harten Kampf.
Amateurspieler Helge Hintze (NRW, Spitzname "drunken diva") heftete so manchen Skalp an seinen Gürtel, besiegte u.a. Bischoff und machte damit den Titelkampf wieder spannend. Allerdings verbaute er Rabiega in der Vorschlußrunde mit einem Remis den Weg zum Titel-Stichkampf.
 

März

01.03.2003 Marathonblitz Zehdenick
Der 40jährige Ex-Bayern-München-Spieler (vom Schachclub :)) Rudi Volf gewinnt das 12.Zehdenicker Marathonblitzturnier. Volf erreichte im A-Finale 9 aus 11.
Der bis zur Vorschlußrunde fÜhrende FM Karsten Schulz (Cottbus) brachte sich durch eine Niederlage gegen Welke (Sfr.Nordost) noch um den Turniersieg.
Dritter wurde Schöwel (Cottbus).
 
04.03.2003 Berliner Seniorenmeisterschaft
Bereits 73 Meldungen gibt es für die Seniorenmeisterschaft. Damit würde die Kapazität des Schachcafé's gesprengt, die bei etwa 64 Spielern liegt !
Im Notfall wird erwägt, einen Teil der Spieler im Spiellokal von Empor unterzubringen, das nur 150-200 m entfernt liegt.
Die Meisterschaft beginnt am 18.März.
 
06.03.2003 † Otto Ruppe
Heute verstarb der langjährige Vorsitzende des BFA Schach - das war der Ostberliner Schachverband - Otto Ruppe, im 91.Lebensjahr.
 
21.03.2003 Dähne-Pokal
Ein Berliner steht im Halbfinale der Deutschen Pokal-Einzelmeisterschaft ! Das war (leider) zwangsläufig, da Bernd Steinhagen und Benjamin Dauth im Viertelfinale gegeneinander ausgelost wurden. Steinhagen siegte im Blitzstichkampf 2:0.
 
22.03.2003 DPMM in Berlin
Heute ab 14 Uhr geht es im BCA-Hotel Landsberger Allee/Ecke Weißenseer Weg hoch her. Baden-Oos (evtl. mit Anand), Porz, der HSK und Friesen bestreiten heute das Halbfinale der DPMM.
 
23.03.2003 Pokal in Berlin
Baden-Oos und Heinemann gewinnen. Der SC Friesen hat sich tapfer gewehrt. Gegen Porz gab es im Halbfinale ein ½:3½ (Meister remis gegen Khalifman). Im Spiel um Platz 3 unterlag man dem HSK ebenfalls ½:3½ (Baumbach remis gegen K.Müller).
Im Einzel scheiterte Bernd Steinhagen klar an Christian Richter im Halbfinale, nachdem er im Viertelfinale seinen Vereinskameraden Benjamin Dauth ausschalten konnte.
 
24.03.2003 Mit drei neuen Gesichtern wurde heute der Jugendausschuss gewählt.
Weiterhin dabei sind: Bettina Bensch, Benjamin Dauth und Oliver Hänsgen. Neu gewählt wurden Christian Laßan (als Jugendsprecher), Alexander Marduhajev und Miran Alic.
 
31.03.2003 Verbandstag
Erstaunlich flott ging der diesjährige Verbandstag im Rathaus Charlottenburg über die Bühne. Nach rund zwei Stunden kam schon der Schlußpfiff !
 
März 2003 Europäische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft
Die Berliner Seniorenauswahl mit FM Delander, FM Dr.Baumbach, FM Lieb, Rahls und Brameyer war bei der Europäischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft in Dresden lange in Führung.
Erst in der letzten Runde fiel man nach einem 1½:2½ gegen Moskau auf Platz 6 zurück.
 
März 2003 HSK im Blitz vorn
Mit 52:0 Mannschafts- und 91 von 104 Brettpunkten deklassierte der Hamburger SK bei der 24.Norddeutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft die Konkurrenz.
Der SK König Tegel erreichte souverän Platz 2 vor dem Lübecker SV. Die anderen Berliner Mannschaften konnten sich nicht besonders hervortun: 9.Sfr.Neukölln, 12.-14.Zehlendorf, Rotation und Empor, 17.Rehberge.
Bemerkenswert das Rehberge und Zehlendorf gegen Lübeck gewannen !
 

April

01.04.2003  
GM Mladen Muse bleibt bester Blitzspieler Berlins mit einer Wertungszahl von 2561.
An der Spitze gab es wenig Veränderungen. Die ersten Fünf haben keine Turniere gespielt.
In der Top-10 ist jetzt Detlef Boetzer. Er verdrängte Stefan Apel.
 
02.04.2003  
Angedeutet hatte es Olaf Kreuchauf ja schon öfters, das er Interesse hätte das Mitteilungsblatt des BSV zu machen. Auf dem Verbandstag sagte er noch, das er ab Februar 2004 das Referat übernehmen würde. Nun hat Olaf sich beim Präsidium gemeldet...
 
05.04.2003  
Bei der 13.Siemens-Meisterschaft (für Mitarbeiter und deren Angehörige) wurden alle Rekorde gebrochen und die Kapazitätsgrenzen nahezu erreicht.
Mit 63 Teilnehmern gab es ein neues Rekordfeld, auch die Leistungsdichte war erfreulich hoch. Erstmals waren auch Teilnehmer aus anderen Regionen dabei und erstmals geht der Titel an eine Frau - Astrid Amelang aus München.
Alle Teilnehmer lobten die vorzügliche Organisation, das Lob für den reibungslosen Ablauf ist gleichermassen an die Spieler zurückzugeben.
 
05.04.2003  
Im Rahmen der Siemens-Meisterschaft wurde Manfred Leu für seine 50jährige Mitgliedschaft (davon mehr als 40 Jahre in verantwortlichen Vorstandsfunktionen) in würdiger Form geehrt. Er hat die Schachgruppe in diesem Zeitraum entscheidend geprägt.
 
06.04.2003  
Mit 4½:3½ hat Weisse Dame das Finale der Landesliga gegen den Verfolger Zitadelle Spandau gewonnen und sichert sich mit 16:2 und 43 Brettpunkten den Landesmeistertitel.
Weisse Dame spielt damit nächste Saison in der Oberliga Nordost und ersetzt dort den einzigen Berliner Absteiger König Tegel 2.
 
13.04.2003  
Die Meisterinnen der Berliner Mädchen stehen fest, zweimal Makkabi und Borussia und einmal Tegel griffen zu.
Herzliche Glückwünsche an:
Alina Rath (König Tegel) u18w
Uta Neldner (Borussia Friedrichsfelde) u16w
Katja Nekrassova (Makkabi) u14w
Anna-Louise Müller (Borussia Friedrichsfelde) u12w
Anna Prymak (Makkabi) u10w
 
27.04.2003  
Der Favorit setzte sich durch. Der 47jährige Jakov Meister vom SC Friesen wird mit 7½ aus 9 Berliner Meister.
Der 99er Meister FM Ulf von Herman (König Tegel) 7 wird Zweiter vor IM Michael Richter (SK Zehlendorf) 6½.
Titelverteidiger GM Sergej Kalinitschew war nicht am Start. Er weilt privat in Moskau.
 
27.04.2003  
Benjamin Dauth und Martin Gebigke gewinnen ihre letzte Partie im Qualifikationsturnier der Berliner Einzel-Meisterschaft und steigen mit je 8 aus 9 in die Meisterklasse auf.
Fernando Offermann wird mit 7½ Punkten Dritter.
 
April 2003  
Der Hesse Alexander Jugow (72) vom SV Oberursel wird Berliner Seniorenmeister. Herzlichen Glückwunsch ! Beste Berliner wurde FM Werner Reichenbach (67) auf Platz 2.
 
April 2003  
Marcin Lukaszewski ist Lasker-Klubmeister.
34 Teilnehmer bedeuten einen neuen Teilnehmerrekord für die Klubmeisterschaft der SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf. Nach neun Runden Schweizer System gewann Debütant Marcin Lukaszewski (ELO 2226) ungeschlagen den Titel (7,5). Zweiter wurde Arkadi Kroutikov (7) (ELO 2176), der lange Zeit das Feld angeführt hatte. Auf den dritten Platz kam FIDE-Meister Walter Becker (6,5) (ELO 2274). Nach einem Ausrutscher zu Beginn hätte FM Becker das Feld beinahe ganz von hinten "aufgerollt".
 

Mai

25.05.2003  
Das Schnellturnier der Schachfreunde Neukölln 03 zu ihrem 100. Geburtstag war mit fünf Großmeistern und sechs Internationalen Meistern hervorragend besetzt. Bei Sonnenschein hatten sich 71 Spieler eingefunden - ob der sommerlichen Temperaturen weniger als erhofft. Besonders gespannt war man auf das Auftreten des in Lübeck beheimateten 16-jährigen Großmeisters Farhad Tahirov, der mit einer ELO von 2576 topgesetzt war. Letztlich war es nicht sein Tag. Drei Niederlagen, in der Schlußrunde gegen Raj Tischbierek, warfen ihn weit zurück.
 
Mai 2003  
Die 1.Mannschaft des SK Zehlendorf hat souverän den Meistertitel der Berliner Jugendmannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse u12 gewonnen.
 
Mai 2003  
GM Rabiega knapp geschlagen bei der Norddeutschen Blitz-Einzelmeisterschaft.
Seine einzige Niederlage gegen Vereinskollege René Stern kostete ihm den Titel. So war der Weg frei für IM Jan Gustafsson vom Hamburger SK.
 
Mai 2003  
Robert Rabiega gewinnt die Berliner Schnellschach-Meisterschaft.
 

Juni

02.06.2003  
Im Vorfeld der heutigen Präsidiumssitzung hat Kai-Uwe Melchert sein Amt als Vizepräsidenten niedergelegt. Er wendet sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu, die seine ungeteilte Aufmerksamkeit erfordert.
 
13.06.2003  
Heute fand die Jahreshauptversammlung der SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf statt. Nach langjähriger Tätigkeit hat Christoph Weiten das Amt des Vereinsvorsitzenden niedergelegt. Die anwesenden Mitglieder sprachen ihm Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Als neuer Vorsitzender wurde einstimmig Veit Godoj gewählt, zusammen mit einer Reihe neuer Funktionäre, so dass Lasker optimistisch in die Zukunft blickt.
 
13.06.2003  
Nach seinem Sieg am Freitag, den 13.Dezember 2002 konnte Simon Prudlo (Turm Krefeld) erneut das Langsamblitzturnier bei Weisse Dame gewinnen.
 
13.06.2003  
Stjepan Kristovic hat das 9.SWN Open gewonnen. Den 2. Platz belegt Ulf von Herman und den 3. Platz Gerhard Lüders.
 
15.06.2003  
Am heutigen Sonntag siegte der hoch favorisierte Thilo Keskowski (DWZ 2152, Chemie Weißensee) beim 5.Neuenhagener Schnellturnier mit 6 aus 7. In den letzten beiden Runden konnte er es sich leisten 2x kampflos remis zu machen - mit Hoppe und Hintze.
2.Richard Lutz (ohne Verein), 3.Peter Hintze (2043, ohne Verein), 4.Frank Hoppe (1968, Berolina Mitte) je 5,5.
 
15.06.2003  
Matthias Thiele hat sich der Homepage des SK König Tegel angenommen. Seit heute präsentieren sich die Nordberliner wieder im Internet.
 
Juni 2003  
Mit einem Remis in der letzten Runde konnte Atila Figura den Deutschen Meistertitel in der u14 gewinnen. Stefanie Schulz und Ilja Brener erreichten jeweils den 3. Platz in ihrer Altersklasse. Trotz langer Führung hat Steffi auf der Zielgeraden unnötig Punkte abgegeben. Ilja war für Atila ein wichtiger Partner, der den größten Konkurrenten Punkte abknöpfte. Unsere Glückwünsche an Atila.
 
Juni 2003  
Neben dem SK König Tegel und dem SSV Rotation Berlin wird Chemie Weißensee den Berliner Schachverband im nächsten Jahr in der Jugendbundesliga vertreten.
Voraussetzung dafür war ein deutlicher Sieg im Relegationsspiel gegen den TuS Makkabi.
 
Juni 2003  
Mit einem überzeugenden Vorsprung holte sich Brigitte von Herman die Berliner Blitzmeisterschaft der Frauen und verteidigte damit ihren Titel.
Platz 2 ging an Stefanie Schulz und die Bronzemedaille völlig unerwartet an Alina Rath.
Verena Nagel - Dritte der Deutschen Frauenblitzmeisterschaft - war völlig von der Rolle.
 

Juli

01.07.2003  
GM Mladen Muse macht sich rar im Berliner Schach. Deshalb thront er auch weiter auf Platz 1 der Berliner Blitz-Rangliste.
In der aktuellen Rangliste flossen alle Turniere bis Ende März 2003 ein, darunter die Blitzmeisterschaften vom Januar.
 
04.07.2003  
Die Klassenturniere bei Berolina sind teils beendet. Die B-Klasse wurde heute beendet. Sven Mielke (SC Kreuzberg) stand bereits vorzeitig als Aufsteiger fest. Der zweite Aufsteiger wurde zwischen den beiden Lokalmatadoren Stefan Hölz und Gerd Schönfeld ermittelt. Letzterer konnte mit einem Sieg am Kontrahenten noch vorbeiziehen und ist neben Mielke aufgestiegen.
Mit Erhard Engelhardt (Rotation) und Rolf Bockelmann (Schwarzer Springer) steigen zwei Außenseiter ab. Der krasseste Außenseiter Mirko Hegenberger (SC Eintracht) konnte sich knapp retten.
 
05.07.2003  
Der SV Berolina Mitte holte sich beim 9.Blitz-Einladungsturnier des SC Rochade heute den Pokal zurück, der für ein Jahr bei Post Wedding stand.
Offermann und Hoppe setzten sich am Ende erwartungsgemäß im Einzelturnier durch und legten den Grundstein für den Erfolg in der Mannschaftswertung.
 
06.07.2003  
Nach einem spannenden Verlauf endete das Finale des Mannschaftspokals zwischen dem SC Friesen Lichtenberg und dem SC Weisse Dame mit einem 2:2-Unentschieden. Durch den Sieg von IM Meister am ersten Brett konnte Friesen das Duell für sich entscheiden.

Die Einzelergebnisse:

Weisse Dame - Friesen 2:2 (3,5:6,5)

Waldmann - IM Meister 0:1
Kyritz - Brameyer 1/2
Gerschau - Billing 1/2
Mahn - Sabrowski 1:0
 
29.07.2003  
Bis heute hat der SC Friesen Lichtenberg 136 Anmeldungen für den Lichtenberger Sommer angenommen. Obwohl die Raumkapazität auf etwa 145 erweitert wurde, geht nun nichts mehr.
 

August

15.08.2003  
Nach fünf Runden der Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände sonnt sich Berlin I an der Tabellenspitze.
In der Aufstellung FM Delander, FM Rahls, Brameyer und FM Dr.Baumbach mußte in 20 Partien bisher nur Brameyer einem Gegner einmal den Vortritt lassen.
Delander, eigentlich der Schwächste der Vier, spielt wie immer als "Opfer" an Brett 1 (abgesehen von Runde 1 - wahrscheinlich ein Eingabefehler). Trotzdem ließ er die Gegner immer ins Leere laufen - fünf Mal remis.
 
16.08.2003  
Das Turnier "Lichtenberger Sommer 2003" des SC Friesen Lichtenberg ist heute mit 155 Teilnehmern aus 7 Nationen (von Kanada über Europa bis zu den Phillipinen) eröffnet worden.
 
17.08.2003  
Souverän mit 13:1 Punkten siegte die Berliner Seniorenauswahl mit FM Adolf Delander, FM Peter Rahls, Hermann Brameyer und FM Dr.Friedrich Baumbach vor Nordrhein-Westfalen und Württemberg bei der Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände.
In dem sehr starken Teilnehmerfeld wurde Berlin II 25. von 30.
 
22.08.2003  
Bernhard Schneider ist nicht mehr unter uns.
Bernd (so nannten wir ihn) starb absolut überraschend am 22.August, drei Wochen vor seinem 55 Geburtstag an Herzversagen. Er hinterlässt zwei Kinder im Alter von sieben und dreizehn Jahren, die vor einem Jahr schon ihre Mutter verloren.
Er war 30 Jahre Mitglied des Vereins Lasker, zwei Jahre Vorsitzender, Mitglied der ersten Mannschaft und bei allen, die ihn kannten sehr beliebt. Für uns ist es ein schockierender schrecklicher Verlust.
Die Beisetzung wird am 29. September stattfinden.
 
25.08.2003  
Dank seines Vereinskameraden IM René Stern konnte GM Robert Rabiega (SK König Tegel) den führenden GM Sergej Kalinitschew (SC Kreuzberg) beim Lichtenberger Sommer noch überholen.
 
30.08.2003  
Heute kam es zur Revanche des letztjährigen Wettkampfs jung gegen alt. Wieder konnten die Senioren gewinnen, diesmal mit 37:33 aber knapper als im letzten Jahr. Die besten Punkter waren Adolf Delander, Matthias Thiele und Atila Figura mit jeweils 6/7. Fritz Baumbach und Hans Reimer erreichten 5,5/7. Ein sehr gutes Ergebnis holte der 90jährige Alfred Kinzel mit 4/7. Es war eine gelungene Veranstaltung in den Räumen von Mercedes Benz am Potsdamer Platz.
 
Aug.2003  
Beim Rehberge-Open 2003 haben sich die Tegeler René Stern (10/11), Torsten Sarbok (10/11, ein Buchholzpunkt zurück) und Robert Rabiega (9,5) souverän die Podestplätze gesichert.
Auf dem Preisrängen folgten noch Holger Ellers (Wattenscheid/8,0), Jan Wendt (Sfr Neukölln/7,5) und Vladimir Schilow (SC Kreuzberg/7,5). Weitere vier Spieler kamen mit 7,5/11 ins Ziel. Den Rating-Preis unter 2100 gewann Michael Alf (7,0/Leipzig) vor Fernando Offermann (6,5/Bero) und Günter Leister (6,5/Leipzig).
Rating unter 1750 ging an Uwe Zeidler (5,5) vor Bodo Kühn (5,5/Lasker) und Sebastian Eisenträger (5/TSG O'weide).
 
Aug.2003  
Bei der Deutschen Frauen-Einzelmeisterschaft in Altenkirchen erreicht Brigitte von Herman (Lasker) den 7.Platz unter 22 Teilnehmerinnen.
 
Aug.2003  
Das 20 jährige Jubiläum des Berliner Amateurpokal - AMAP endete am Sonntag mit einem überraschenden Turniersieg durch Bat-Ochi Ulziibat von der SG Weißensee. Er setzte sich dabei mit 8 Zählern aus 9 Runden gegen Norman Daum und Alexander Lawrenz (beide 7,5 Punkte) durch.
 

September

02.09.2003  
Heute abend wurde Dr. Matthias Kribben, Vorsitzender des SC Zitadelle Spandau, vom Präsidium als Vizepräsident des Berliner Schachverbandes eingesetzt. Kai-Uwe Melchert war aus beruflichen Gründen zurückgetreten.
 
02.09.2003  
Im Schachcafe "en Passant" begann heute die Berliner Pokal Einzelmeisterschaft 2003.
Da zur Auslosung eine ungerade Spieleranzahl anwesend war, mußte ein Spieler den Weg nach Hause antreten. Kaum hatte er das Spiellokal verlassen, kam verspätet noch der 58ste Teilnehmer. Daraufhin wurde diese Paarung in die 2.Runde verlegt.
 
04.09.2003  
Eklat beim Lichtenberger Sommer ?
Einige Tage sind ins Land gezogen und die Gemüter haben sich beruhigt. Der angebliche Betrug von Andre Jaeger beim Lichtenberger Sommer scheint sich in Luft aufzulösen. Zahlreiche Experten haben die Partien von Jaeger analysiert und konnten die Benutzung fremder Hilfsmittel nicht feststellen.
In Borik's SCHACH MAGAZIN 64 Heft 17/2003 (ab 6.September im Handel) erscheint über das Turnier ein dreiseitiger Bericht !
 
07.09.2003  
Die Cottbuser Delegation trumpfte beim 9.Zehdenicker Schnellschach-Open groß auf und räumte alle Geldpreise ab ! Davon gab es immerhin 11 zu verteilen - fünf Hauptpreise und sechs DWZ-Preise. Glücklicherweise waren der Cottbuser nur Drei anwesend - aber die sackten natürlich nur Hauptpreise ein. Karsten Schulz, Matthias Schöwel und Manfred Jandke waren die Glücklichen.
 
13.-14.09.2003  
Am traditionellen Tagungsort des DSB in Fulda, trafen sich die Vertreter der DV-Kommission um vom Xpert-Solutions-Geschäftsführer Michael Meier mehr über das neue MIVIS zu erfahren. Berlin wurde durch seinen DV-Referenten Frank Hoppe vertreten.
 
16.09.2003  
Liebe Mitglieder und Freunde der Emanuel Lasker Gesellschaft,
in wenigen Wochen, am 3. Oktober öffnet die Ausstellung "Schadows Schachclub" in der Berliner Kunstbibliothek am Kulturforum (Matthäikirchplatz) ihre Pforten.
Die Mitglieder der Emanuel Lasker Gesellschaft, Prof. Dr. Hans Holländer und Barbara Holländer haben in mehrjähriger Arbeit die Entstehungsgeschichte, das Vereinsleben sowie die Mitgliederzusammensetzung des ersten deutschen Schachclubs rekonstruiert, der 1803 in Berlin gegründet wurde. Viele berühmte Gelehrte, Staatsbeamte und Künstler, wie z. B. der Bildhauer Johann Gottfried Schadow, zählten zu seinen Besuchern.
 
20.09.2003  
Benjamin Dauth, Hasan Krasnici und Daut Tahiri führen mit 4,0/4 beim Weisse-Dame-Open.
 
22.09.2003  
3 Wochen vor Beginn ist die maximale Teilnehmerzahl beim Eckbauer Open erreicht. Erfahrungsgemäß erscheinen aber einige Schachfreunde am ersten Spieltag nicht, so das die ersten Nachrücker noch eine gute Chance auf Teilnahme haben. Also, schnell noch anmelden!
 
25.09.2003  
Ab Sonntag (28.9.) nehmen die Schachfreunde Neukölln wieder am Europapokal für Vereinsmannschaften auf Kreta teil. Auf der Internetseite der Schachfreunde Neukölln ist bereits ein Vorbericht von Harald Fietz erschienen. Dort werden sich auch täglich aktuell Berichte und Fotos aus Griechenland von Harald Fietz finden.
 
28.09.2003  
Nun ist die 1.Vorrunde der u12 ebenfalls Geschichte. Hier konnten sich nur 5 Teilnehmer zur Endrunde qualifizieren. Eine kleine Sensation ist der 2.Platz von Anna-Louise Müller (SC Borussia Friedrichsfelde). Sie fügte auch im gestrigen Duell dem Turniersieger Kelvin Yao eine schmerzliche Niederlage zu!! Neben Gregor Dürre und Christian Hagen hat sich mit Rang 5 noch Duc Son Le qualifiziert. Allen Qualifikanten Herzlichen Glückwunsch!
 
Sept.2003  
Mit einem guten 7.Platz präsentierte sich Brigitte von Herman (Lasker) bei der Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft der Frauen in Brakel.
Verena Nagel (immerhin Dritte des Vorjahres) belegte Platz 10.
 
Sept.2003  
Glückwunsch an die BSG Eckbauer zum souveränen Sieg im 23. Westpokal. Im letzten Spiel wurde Pokalverteidiger SG Siemens (allerdings praktisch mit der 2. Mannschaft antretend) mit 7:1 von den Brettern gefegt.
 
Sept.2003  
In der 2. Runde des Berliner Einzelpokals blieben Überraschungen Mangelware. Der Sieg von Holger Schmidt gegen den 200 DWZ-Punkte besseren Andreas Reiche ist die einzige Überraschung. Der auf 3 gesetzte Lars Neumeier kann sich wieder nur im Blitz durchsetzen, bleibt damit aber weiter "auf Kurs". Spektakulär die Partie von Gerhard Lüders, der die Dame für 3 Leichtfiguren opferte und seinen Gegner mit 4 Leichtfiguren im Zentrum in arge Mattnöte trieb.
 
Sept.2003  
Auch in Runde 3 des Berliner Pokals gab es wieder kleine Überraschungen. Hierzu gehört vor allem das Remis des um 350 DWZ-Punkte schwächeren Willi Grimm gegen Veit Godoj. Der konnte seine Stärke dann aber im Blitz unter Beweis stellen. Aber auch der Sieg des Außenseiters Stefan Ritter gegen Peter Welz stellt eine Überraschung dar. Lars Neumeier stand in seiner Partie gegen Christian Dünger kurz vor dem Knock-Out, konnte aber endlich seinen ersten vollen Punkt einfahren.
 
Sept.2003  
Robert Schreck von Hertha 06 hat das Blitzturnier zum Abschluß des Westpokals gewonnen. 29 Spieler der 4 beteiligten Vereine kämpften in harmonischer Atmosphäre und bei kostenloser Verpflegung um die Punkte. Bis zuletzt war der Sieg heftig umstritten - die ersten 4 waren nur um einen halben Punkt getrennt.
 
Sept.2003  
Auch bei "nur" noch 4 Paarungen hat sich eine kleine Sensation im Viertelfinale des Berliner Pokals eingeschlichen: Stefan Ritter kann sich gegen den um 270 DWZ-Punkte stärkeren Lars Neumeier mit den schwarzen Steinen durchsetzen. Damit hat sich ein Spieler mit einer DWZ unter 2000 bei diesem starken Feld bis ins Halbfinale vorgekämpft. Beste Aussichten auf die Titelverteidigung besitzt nun Bernd Steinhagen, der nach einer Kampfpartie mit "friedlichem" Ausgang im Blitz die besseren Nerven behielt und wie auch im Vorjahr den DWZ-Favoriten Gerhard Lüders aus dem Turnier warf.
 

Oktober

01.10.2003  
Blitzwertungszahlen: Nur wenige Turniere konnten in der Wertungsperiode vom 1.April bis 30.Juni erfaßt werden.
In der Top-10 gab es im Vergleich zur Juli-Liste keine beachtenswerten Veränderungen. Nur Torsten Sarbok (König Tegel) konnte sich leicht verbessern, bleibt aber weiterhin auf Platz 7. Spitzenreiter bleibt weiter Mladen Muse.
 
02.10.2003  
Es ist soweit! Das Ergebnis jahrelanger Forschungen von Kunsthistoriker Prof. Dr. Hans Holländer und seiner Frau Barbara Holländer wird präsentiert. Am heutigen Donnerstag, den 2. Oktober 2003 um 18 Uhr findet in der Berliner Kunstbibliothek am Kulturforum (Matthäikirchplatz) die feierliche Eröffnung der Ausstellung "Schadows Schachclub" statt.
 
13.10.2003  
GM Sergej Kalinitschew gewinnt mit 17½ aus 20 überlegen das 1.Turnier der Blitzserie des SK Gillette vor IM Drazen Muse und FM Ulf von Herman.
 
18.10.2003  
berlegen gewinnt Berlin's bester Blitzspieler Mladen Muse das Turnier im Schachcafé "en passant".
 
20.10.2003  
Rainer Albrecht ist Berliner Pokalsieger. In einer knappen Entscheidung verhindert er die Pokalverteidigung von Bernd Steinhagen.
 
24.-26.10.2003  
Auf dem Berliner Messegelände am Funkturm findet zum fünften Mal die Europäische Jugendmesse YOU statt. Auch der Berliner Schachverband ist dabei. In Halle 21 findet man die Ecke, die mit Großfeldschach und genügend Raum für freie Partien die Besucher anlockt. Gestern gab es im Rahmen des Moskauer Tags einen Blitzschachwettkampf zwischen Ilja Brener und Stefanie Schulz auf Berliner Seite und WGM Irina Zakurdjaeva und Ivan Anisimov auf Moskauer Seite, den die Moskauer knapp mit 5,5:4,5 gewinnen konnten.
 
29.10.2003  
Völlig unerwartet erreichte uns die Nachricht, das unser (SC Kreuzberg, SW Lichtenrade) Schachfreund Michael Rathai im Alter von nur 38 Jahren verstorben ist.
 
Okt.2003  
Frank Jähnisch gewinnt mit 7,5/9 das Langsamblitzturnier bei Weisse Dame.
 
Okt.2003  
Mit 70 Teilnehmern ist das Eckbauer-Open wieder voll ausgebucht. Glücklicherweise konnte auch alle Nachrücker berücksichtigt werden. Abgesehen von Reinhard Giese, der über ein Remis mit Weiß gegen Michael Wolff nicht hinauskam, gab es nur wenig Überraschungen.
 
Okt.2003  
Mit jeweils 6 Punkten liegen Benjamin Dauth (Rotation) und Jens Bühner (Weisse Dame) an der Spitze des Weisse-Dame-Opens.
 
Okt.2003  
Die SG Siemens richtete in diesem Jahr das Wülfing-Etter-Turnier und den monatlichen Blitzcup mit Jahreswertung erstmals offen aus. Wir freuen uns über die gute Resonanz und beglückwünschen die Sieger Stefan Schmidt (SC Zitadelle) und Olaf Ritz (SF Nord-Ost).
 

November

03.11.2003  
Das zweite von sechs Blitzturnieren beim Betriebsschachklub SK Gillette gewann erneut GM Sergej Kalinitschew.
Etwas enttäuschend war die Teilnehmerzahl. Nur 15 Leute fanden den Weg nach Tempelhof.
 
04.11.2003  
Nach längerer Funkstille - aufgrund der Tatsache, das der bisherige Webmaster und Gründer der Lasker-Homepage Veit Godoj nun mit dem Amt des Vorsitzenden genug Anderes zu tun hat - ist die Homepage von Lasker Steglitz-Wilmersdorf wieder zum Leben erwacht. Neuer Webmaster ist Sebastian Müller.
 
08.11.2003  
Die Vorrunde der Deutschen Pokal Mannschaftsmeisterschaft konnte der USC Magdeburg für sich entscheiden. Zwar endete der Kampf 2:2 unentschieden, doch mit zwei Siegen an Brett 1 und 2 sprach die Berliner Wertung deutlich für die Gäste.

Weisse Dame - USC Magdeburg 2:2 (7:3)

Waldmann - FM Matthey 0:1
Hansen - Wagner 0:1
Mahn - Schulenburg 1:0
Kaiser - Hoffmeyer 1:0
 
09.11.2003  
Roland Boewer gewinnt die Umfrage der BSV-Homepage nach dem Spieler des Jahres 2002.
 
24.11.2003  
FM Gerhard Lüders und Martin Gebigke gewinnen mit 6 Punkten das 6. Eckbauer Open.
 
Nov.2003  
Bei der 4.Runde des Eckbauer-Opens trennten sich Trösch und Dauth remis, während Lüders gegen Gebigke gewinnen konnte. Damit übernimmt Gerhard Lüders die Führung.
 
Nov.2003  
Die Friesen haben wieder den langen Weg durch die Pokal-Instanzen angetreten !
Sie spielten zwar nur 2:2 gegen die HSG Uni Rostock, aber da sie vorne besser waren, reichte es zum Weiterkommen.
Die Einzelergebnisse:

Meister - Schinke 1:0
Krug - Hammel 0,5:0,5
Rohde - Schönrock 0:1
Häßler - Schwetlick 0,5:0,5
 
Nov.2003  
Bei der 30.Deutschen Blitz - Einzelmeisterschaft im Hotel "Zum - Erbgericht" in Höckendorf (wo liegt das ?) siegte Robert Rabiega überlegen mit 26 aus 29 vor Blitzspezialist Roland Voigt aus Leipzig und GM Jan Gustafsson aus Hamburg. Rüdiger Schüttig, Drazen Muse und Dirk Paulsen komplettierten das gute Berliner Abschneiden mit den Plätzen 7, 8 und 10.
IM Thies Heinemann aus Hamburg war von der Rolle. Er wurde nur Dreizehnter.
 
Nov.2003  
In Runde 6 des Eckbauer-Opens verlieren Lohmar und Kiesekamp. Benjamin Dauth ist nun wieder allein an der Spitze. Lüders, Gebigke und Schöffler mischen aber auch noch mit.
 
Nov.2003  
Matthias Nabel ist vorfristig Gewinner des Blitz-Pokals 2003 von Bau-Union. Eine Runde vor Schluss liegt Matthias Nabel beim zum ersten Mal ausgespielten Blitz-Pokal der SV Bau-Union Berlin e.V. uneinholbar in Führung.
 

Dezember

13.-14.12.2003  
1.Bundesliga: Schachfreunde Neukölln - SC Kreuzberg 4,5 : 3,5

Die Schachfreunde konnten mit Glück, aber wegen ihres Kampfgeistes nicht unverdient Revanche für die Niederlage aus dem Vorjahr nehmen. Auch gegen den Hamburger SK wurde mit 4:4 gepunktet.
 
21.12.2003  
Fernando Offermann (Berolina) im Einzel und der SV Berolina Mitte (mit Offermann, Hintze, Reiche, P.Müller) im Mannschaftsturnier gewinnen in Fredersdorf das 28.Weihnachtsblitzturnier.
 
Dez.2003  
Nach vier Runden der BJEM u12 führt Markus Penner mit 4 aus 4 vor Rene Schoenherr und Stefan Linke mit jeweils 3,5 aus 4. Sieben Spieler haben 3 Punkte.
 
Dez.2003  
Erstmals trug die SG Siemens neben dem traditionellen Weihnachtsturnier (das 25.! - Sieger Joachim Wehr) ein eigenes Jugendturnier aus. 30 Kids im Alter von 11 bis 18 Jahren aus unserem Verein und der angeschlossenen Schulschach-AG wuselten um die Bretter und zeigten zum Teil ansprechende Leistungen. Jean Steinberg (Siemens) gewann überraschend.
 
Dez.2003  
Toller Preis zu gewinnen für den Besucher, der als 50.000ster die Homepage des SC Kreuzberg betritt: ein kostenloses Jahresabo der Zeitschrift Schach, spendiert vom SC Kreuzberg!
 
Dez.2003  
Ergebnisse vom 5³ Cup in Aalen: Dieter Junghänel belegte mit 2/5 Punkten, in der Gruppe D, den 37 Platz von 52.

Lutz Reichert belegte mit 3/5 Punkten, in der Gruppe E, den 24 Platz von 66.

Dennis König belegte mit 4,5/5 Punkten, in der Gruppe E, den 1. Platz von 66.
 

BSV © 19.07.2007

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Aktuelle Termine

September 2010
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Offizieller Terminplan

aktualisiert vom
Landesspielleiter
am 01.09.2010

2.9. 19:30 Uhr
Monatsblitz CFC
Hertha 06 Blitz
3.9. 19:00 Uhr
32.
Weisse-Dame-Open
2. Runde
7.9. 19:00 Uhr
Monatsblitz: SC
Kreuzberg e.V.
4.Runde
10.9. ganztägig
Eckbauer-Open
Meldeschluß
;
19:00 Uhr
32.
Weisse-Dame-Open
3. Runde

Termin melden

Elektroschach
Elektroschach

Schachhaus Mädler
Schachhaus Mädler

Schach
Schach




Seite empfehlen Seite drucken

Mitgliederdatenbank Webmail


Impressum | Autoren | Werbung | Newswriter | Admin | Weblog | Mediadaten | phpCMS | Wetter

Copyright © 1996 - 2010 - Berliner Schachverband e.V.
powered by phpCMS